Von der Studie zur fertigen Zeichnung
20.09.2024 – 22.09.2024 (Tage: 3) Dozent: Nora BrügelIn diesem Seminar lernen Sie verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten in der gegenständlichen Zeichnung kennen.
Alle Seminare aus dem Weiterbildungsstudium "Bildende Kunst" sind einzeln buchbar.
Unser Seminarprogramm 2024 finden Sie als PDF im Überblick hier als Download.
Der Einstieg in das berufsbegleitende Studium Bildende Kunst ist laufend möglich.
Bitte beachten Sie vor der Seminaranmeldung unsere Teilnahmebedingungen. Vielen Dank.
In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten in der gegenständlichen Zeichnung kennen.
In diesem Seminar lernen Sie anhand einer theoretischen Einführung und praktischer Aufgabenstellungen, die gemeinsam in der Gruppe besprochen werden, die Grundprinzipien der Formkomposition kennen und sie anzuwenden.
In diesen Tagen werden sie die Möglichkeit haben, nach Modellen zu zeichnen.
In diesem Seminar gehen Sie den Formen und Bewegungen von Mensch und Tier nach, sowie deren spezifischen Darstellungsweisen.
Die Teilnehmer erlernen das elementare Sehen, sowie eine analytische als auch eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Das Wissen kann in eigene Bildwelten umgesetzt und angewendet werden.
Gute Planung ist der erste Schritt eine Geschichte zum Leben zu erwecken!
Transparente Luminanz und samtige Erscheinung.
Ein Seminar für das theoretische Verständnis der Abstraktion und der Bildsprache im 20. Jahrhundert, bei der das experimentelle und lustvolle Arbeiten ebenso punkten werden. Für künstlerische Jongleure, die eine Balance zwischen Wissen und Freiraum suchen.
Im Aufbau-Seminar „Maltechniken II“ erlernen Sie grundlegende Maltechniken und deren künstlerisch-gestalterische Umsetzung im Bild.
Ob Mensch, Tier, Objekt oder Fantasiewesen - in diesem Seminar lernen Sie, eine Figur zum Leben zu erwecken.
In diesem Seminar erlernen Sie die Technik der wissenschaftlichen Schwarz-weiß-Zeichnung mit Feder und Tusche sowie ihre Anwendungs- und Erweiterungsmöglichkeiten, z.B. die Illustration für wissenschaftliche Publikationen, Zeitschriftenartikel, Lehrbücher – aber auch erweiterte Scientific Visualisation und das Einbinden der pur gezeichneten Illustration in kreative Wissensvermittlung. Darüber hinaus erhalten Sie eine Einführung in das Zeichnen am Mikroskop/Binokular.
Ziel dieses Seminars ist es, Interessierten am Weiterbildungsstudium „Zeichnung / Illustration“ einen ersten Einblick in das Studium und dessen Inhalte zu vermitteln.
Die Welt und die Kunst scheint ein rätselhaftes und unübersichtliches Meer an Zeichen.
Bilder sind als Kommunikationsmittel Teil dieser Zeichen.
Neben der Einführung in verschiedene Zeichentechniken (u.a. Buntstift, Kohle, Tusche schwarz + farbig, Kugelschreiber) und der Vermittlung technischer Fähigkeiten, liegt der Schwerpunkt dieses Seminars darin, einen eigenen Zugang zum Zeichnen zu finden.
Sie erlernen die Prinzipien plastisch wirkender Darstellung von Objekten aller Art (eine brennende Kerze soll als Bild natürlich und greifbar wirken) sowie die Aneignung von Hell-Dunkel Phänomenen als bildnerisches Mittel.
Sie erhalten Überblickskenntnisse der europäischen Kunstgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart in den verschiedenen Kunstgattungen (Malerei, Graphik, Skulptur, Architektur) inklusive Verweise zur Designgeschichte.
Flimmernd leuchtendendes Gelb und warmschimmernde Goldtöne verzaubern in vielen Gemälden den Betrachter auf besondere Art und Weise.
Um in der Flut der aktuellen Kunstproduktion die eigene Position zu finden, braucht es Kontextwissen und Mut zur Eigenwilligkeit.
Frei und experimentell Arbeiten!
Das "Zeichenatelier online" richtet sich an alle, die sich in kleinen kompakten Übungseinheiten zeichnerisch ausprobieren, weiterentwickeln oder trainieren möchten. Jeder Termin behandelt ein anderes (Zeichen-)Thema.
In diesem Seminar steht die Illustrationspraxis im Fokus.
Ziel dieses Seminars ist das Erkennen und die zeichnerische Umsetzung charakteristischer (äußerer und innerer) Eigenschaften, Strukturen, Proportionen und Zusammenhänge gegenständlicher Objekte. Gearbeitet wird mit Graphit, Farbstiften, Kreiden und Tusche.
Die Collage ist ein Klebebild aus verschiedenen Materialien (Papierstücke, Ausschnitte aus Zeitschriften, Fotos, Textilien etc.), die ganz oder teilweise auf die Bildfläche geklebt werden.
Mit Zeichnung wird in der Regel das kleine Format verbunden. Skizze, Studie, kleine Blätter, denen man landläufig nachsagt, sie hätten „intimen Charakter“.
Methoden zeitgenössischer Kunst kennenlernen und anwenden.
Interessante Bildphänomene basieren auf Regeln, die gebrochen wurden.
Der Basiskurs für alles Wissenswerte im digitalen Bereich der Illustration.
Graumalerei - Sinnliches Mäandern zwischen Licht und Dunkel, zwischen Sein und Nichtsein
In diesem Seminar erlernen Sie grundlegende Maltechniken und deren künstlerischgestalterische Umsetzung im Bild.
Humor und Kunst scheint ein Paar zu sein, das sich gegenseitig ausschließt: der vermeintliche Unernst gegen das seriöse Unternehmen „tiefgründige Welterforschung durch Eingeweihte für Eingeweihte“ – Unsinn versus Sinn.
Ziel dieses Seminars ist das Kennenlernen und Verarbeiten von Künstlerpigmenten, in Kombination mit Bindemitteln, Lösungsmitteln und weiteren Roh- und Zusatzstoffen, die den Charakter von Künstlerfarben beeinflussen.
Kleider machen Leute. Dieses Seminar gibt einen kleinen Einblick in die Geschichte der Mode und vermittelt die praktische Anwendung dieses Wissens bei der Entwicklung von Charakteren und Figuren im Rahmen von Illustrations- und Kunstprojekten.
Ziel des Seminars „Zeichentechniken I“ ist das Erlernen und Erproben grundlegender Zeichentechniken und deren künstlerisch-gestalterische Umsetzung im Bild.
Wozu noch mehr Bilder bei einer medialen Bilderflut? Eine Frage, die immer wieder auftaucht.
In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer die Grundkenntnisse der Perspektive und diese zu erfassen.
Ziel dieses Seminars ist das Kennenlernen und Verarbeiten von Künstlerpigmenten, in Kombination mit Bindemitteln, Lösungsmitteln und weiteren Roh- und Zusatzstoffen, die den Charakter von Künstlerfarben beeinflussen.
In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit der Geschichte und Theorie von Zeichnung und Illustration.
Folgt in Kürze!
Ein Seminar über die Leidenschaft und Faszination für Farbe von Physikern, Insektenforschern und Künstlern. Für sinnesfreudige Theoretiker und reflektierte Künstler, die ihre Farbästhetik neu verorten möchten.
Raum ist niemals objektiv! Weg vom technischen, funktionalistischen Raum von Perspektive und Illusion, weg vom „richtigen Abbild“– hin zum persönlichen, individuell erlebten Raum mit seiner Widersprüchlichkeit und Vielschichtigkeit, um Raum, der aus dem Gefühl, nicht aus der Technik entsteht.
Künstlerbücher sind einzigartige und eigenständige Kunstwerke, die viele verschiedene Gestaltungstechniken und Genres miteinander verbinden können.
Das Seminar zeigt unkonventionelle, niedrigschwellige Wege, sich mit digitaler Zeichnung vertraut zu machen und sie mit analogen Ansätzen zu kombinieren.
Dieses Seminar vermittelt unterschiedliche zeichnerische Darstellungstechniken von gegenständlichen und figurativen Bildinhalten.
Seminarbeschreibung folgt in Kürze!
Ziel dieses Seminars ist es, Interessierten am Weiterbildungsstudium „Zeichnung / Illustration“ einen ersten Einblick in das Studium und dessen Inhalte zu vermitteln.
Zarte Farbräume und vibrierende Intensität.
Sie erhalten einen Einblick in die Entwicklung der europäischen Kunstgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart inklusive Quer-Verweisen zur Designgeschichte.
In diesem Seminar lernen Sie die relevanten Maltechniken in der Ölmalerei kennen und wenden Sie an.
In diesem Seminar werden elementare handwerkliche Grundlagen des Zeichnens vermittelt. Über die Erfahrung von grafischen Materialien und Utensilien hinaus erfordert dies eine Sensibilisierung der Wahrnehmung und Schulung des präzisen und bewussten Sehens und deren Reflexion.
Sie erlernen die Prinzipien des gegenständlichen Gestaltens und können Zeichnung und Malerei an eigenen Bildideen umsetzen.
Hier wird zum einen die klassische Portraitmalerei vorgestellt (Komposition, unterschiedliche Bildnistypen, wie Profildarstellung, Dreiviertel- und Halbportrait, u.s.w.), zum anderen wird aber auch die Vielfalt des Sujets bis zur heutigen Zeit aufgezeigt.
Blumen begleiten uns von der Geburt bis in den Tod und sind ein weltumfassendes Kulturgut.
Bildliche Darstellungen begegnen uns von der Antike über alle Epochen bis hin zu einer zeitgenössischen multiplen Interpretation.
In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer den Umgang mit Ölfarben, Tempera und Acryl.
Ziel des Seminars „Zeichentechniken II“ ist die Erweiterung grundlegender Zeichentechniken und deren künstlerisch-gestalterische Umsetzung im Bild.
Wenn Sie Freude am Geschichtenerzählen und -zeichnen haben, so sind Sie genau richtig bei diesem Comic-Workshop.
In diesem Seminar werden die Teilnehmer vertraut gemacht mit körperlichen Formphänomenen, indem diese modellierend in Tongestalt umgesetzt werden. Mit der Seminararbeit wird die plastisch-räumliche Seherfahrung angesprochen und Verständnis für Plastik und Skulptur geweckt.
Kunst braucht Text. Sprache verleiht Profil. Ob Statements, Werkbeschreibungen, Katalogtexte, Pressemitteilungen oder Kurzbiografien: wirkungsvolle Texte, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, den Nerv treffen, berühren und begeistern, bilden die Basis einer erfolgreichen Vermittlung von Kunst und Werk.
Im Aufbau-Seminar „Maltechniken II“ erlernen Sie grundlegende Maltechniken und deren künstlerisch-gestalterische Umsetzung im Bild.
Die Welt und die Kunst scheint ein rätselhaftes und unübersichtliches Meer an Zeichen.
Bilder sind als Kommunikationsmittel Teil dieser Zeichen.
In diesem Seminar lernen Sie anhand einer theoretischen Einführung und praktischer Aufgabenstellungen, die gemeinsam in der Gruppe besprochen werden, die Grundprinzipien der Farbkomposition kennen und lernen, diese anzuwenden.
Geheimnisvolle Zeichnungen mit unkonventionellen Methoden und unorthodoxen Herangehensweisen zu gestalten wird in einer Einführung auch durch zeitgenössische Positionen angeregt und im Seminar spielerisch entwickelt.
„Wir sehen nur, was wir wissen“. Dieser vielzitierte Satz wird im Seminar auf erfrischende Weise ausgehebelt und durch spielerische Herangehensweisen ersetzt.
Wer neugierig ist und schon immer Drucken erleben wollte, ist hier richtig!
Neben der Einführung in verschiedene Zeichentechniken (u.a. Buntstift, Kohle, Tusche schwarz + farbig, Kugelschreiber) und der Vermittlung technischer Fähigkeiten, liegt der Schwerpunkt dieses Seminars darin, einen eigenen Zugang zum Zeichnen zu finden.
Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Kunst des Illustrierens in der Zeichnung.
Ziel dieses Seminars ist das Erkennen und die zeichnerische Umsetzung charakteristischer (äußerer und innerer) Eigenschaften, Strukturen, Proportionen und Zusammenhänge gegenständlicher Objekte. Gearbeitet wird mit Graphit, Farbstiften, Kreiden und Tusche.
Von weißer Kreide und Gofun Shirayuki. Ein Seminar für Ästheten, die über die Sinnlichkeit des nicht greifbaren Lichtes Tiefe suchen.
Dieses Seminar konzentriert sich auf die perfekte Darstellung von Strukturen und Oberflächen. Die Übungen konzentrieren sich auf die handwerklich perfekte Umsetzung, nicht auf die gestalterische Gesamtwirkung des Bildes.
Die Teilnehmer werden an die kunstgeschichtliche Entwicklung der Abstraktion didaktisch herangeführt und können das erlernte Wissen reflektiert umsetzen.
Nah am Leben
Pflanzen zeichnen und Naturbeobachtung an der Stereolupe
„Kreativität trifft Struktur: Mit Sketchnotes zum Erfolg!“
Im Workshop "Sketchnotes" lernen Sie nicht nur, wie visuelle Grundlagen Ihnen bei Ihrem Workflow und in Präsentationen helfen können, sondern auch, dass jeder zeichnen kann!
Neben einer theoretischen Einführung werden die Teilnehmer in diesem Seminar anhand von praktischem Arbeiten, Einzel- und Gruppengesprächen sowie Bildanalysen ihre Ideen und Inhalte in eine eigene Bildsprache übertragen.
Keine Angst vor Perspektive! In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer die zeichnerische Darstellung von Raum.
Reine Pigmente und unkonventionelle Experimente.
Ziel des Seminars „Zeichentechniken I“ ist das Erlernen und Erproben grundlegender Zeichentechniken und deren künstlerisch-gestalterische Umsetzung im Bild.
Galerien und Kunstvereine bilden wichtige Schnittstellen für die Entdeckung, Förderung, Ausstellung, Vermittlung sowie den An- und Verkauf von Kunst. Sie werden daher auch als "Gatekeeper" des Kunstmarkts bezeichnet. Doch was macht gute Kunst aus?
Blau - Farbe der Macht und der Herrlichkeit!
Ziel dieses Seminars ist das Erarbeiten von gegenständlichen, abstrakten oder ungegenständlichen Bildern mit Pastellkreiden, Pastellstiften, Tusche und Acrylfarben.
Eine der ältesten und bis heute am meisten benutzten Zeichenmaterialien, neben dem Graphitstift, ist die Tusche. Aus diesem Grund beschäftigt sich dieses dreitägige Seminar ausschließlich mit der Tuschezeichnung.
Von transzendentem Purpur und leuchtendem Cadmiumrot. Inspirationen für Farbbegeisterte, die den feinsinnigen und zugleich feurigen Farbrausch suchen.
Die Teilnehmer erlernen im freien, experimentellen Umgang mit Formen, Farben und Materialien erstarrte Seh- und Denkgewohnheiten zu durchbrechen und gewinnen wieder einen weitgehend unverstellten Blick auf die Dinge.
Neben den klassischen Werkstoffen wie Bronze oder Stein kann ein dreidimensionales Kunstwerk aus ganz alltäglichen Materialien hergestellt werden.
Nach einer Einführung zu den unterschiedlichen Ausdrucksformen der zeitgenössischen Bildhauerei werden eigene Ansätze entwickelt.
Die Teilnehmer*innen dieses Seminars lernen das Erkennen und die zeichnerische Umsetzung charakteristischer (äußerer und innerer) Eigenschaften, Formen, Proportionen, Korrelationen und Zusammenhänge des menschlichen Körpers. Gearbeitet wird mit Bleistift und Kohle auf Papier.
In diesem Seminar erlernen Sie grundlegende Maltechniken und deren künstlerisch gestalterische Umsetzung im Bild.
Die "freie" Zeichnung ist von allen künstlerischen Ausdrucksformen die unmittelbarste, elementarste. Sie erlaubt es, Eindrücke, Befindlichkeiten, innere Bewegtheit weitgehend unverstellt nach außen zu bringen und sichtbar zu machen.
Ein Seminar für offene Diskussionen und Fragen zum Verständnis über Kunst, deren Bedeutung im gesellschaftlichen Kontext und deren Auswirkung auf meine Kunst.
Textile Materialien sind in der zeitgenössischen Kunst nicht mehr wegzudenken und haben ihr Stygma des `typisch weiblich´ hinter sich gelassen.
Bildhauen einmal anders!
In diesem Seminar lernen Sie anhand einer theoretischen Einführung und praktischer Aufgabenstellungen, die gemeinsam in der Gruppe besprochen werden, die Grundprinzipien der Formkomposition kennen und sie anzuwenden.
In diesem Seminar lernen Sie die relevanten Maltechniken in der Ölmalerei kennen und wenden Sie an.
In diesem Seminar gehen Sie den Formen und Bewegungen von Mensch und Tier nach, sowie deren spezifischen Darstellungsweisen.
Bildhauen im Schlosspark Faber-Castell! Ob für Neugierige ohne Vorkenntnisse oder Erfahrene in Sachen Skulptur wurde für diesen Sommer ein neues Kursformat kreiert. Insgesamt bieten wir vier Termine für den Kurs „Bildhauen“ an. Zeitabschnitte von 2, 4 oder 6 Tagen sind buchbar. Die Teilnahme lässt sich spontan verlängern.
Bildhauen im Schlosspark Faber-Castell! Ob für Neugierige ohne Vorkenntnisse oder Erfahrene in Sachen Skulptur wurde für diesen Sommer ein neues Kursformat kreiert. Insgesamt bieten wir vier Termine für den Kurs „Bildhauen“ an. Zeitabschnitte von 2, 4 oder 6 Tagen sind buchbar. Die Teilnahme lässt sich spontan verlängern.
Bildhauen im Schlosspark Faber-Castell! Ob für Neugierige ohne Vorkenntnisse oder Erfahrene in Sachen Skulptur wurde für diesen Sommer ein neues Kursformat kreiert. Insgesamt bieten wir vier Termine für den Kurs „Bildhauen“ an. Zeitabschnitte von 2, 4 oder 6 Tagen sind buchbar. Die Teilnahme lässt sich spontan verlängern.
Ziel des Seminars „Zeichentechniken II“ ist die Erweiterung grundlegender Zeichentechniken und deren künstlerisch-gestalterische Umsetzung im Bild.
Die Teilnehmer lernen, nach welchen Kriterien abstrakte Bilder gemalt werden, wie sich diese Kriterien historisch entwickelten und wie man ein abstraktes Bild befragen muss.
Wie bekomme ich die "Wirklichkeit" ins Werk und welche Wirklichkeit ist das?
Diese Grundfrage an der Schnittstelle zwischen Welt und Werk bearbeiten wir auch über die Grenzen des Tafelbildes hinaus. Das Verhältnis von Formfindung zu Ausdruck steht in diesem Seminar im Zentrum.
Schwerpunkt dieses Seminars sind weiterführende Techniken und Vorgehensweisen, welche auf das Grundlagenseminar „Lasur- und Schichtenmalerei I“ aufbauen.
Wenn Wort und Bild zusammenhängend auftauchen, entstehen neue und überraschende Zusammenhänge. Abstraktes Wortdenken und intuitives Bilderleben erreichen verschiedene Bewusstseinsebenen und aktivieren die Wahrnehmung.
Ziel dieses Seminars ist es, ein grundsätzliches Verständnis für die technischen und gestalterischen Möglichkeiten des künstlerischen Siebdrucks zu geben.
Die Teilnehmer erlernen das elementare Sehen, sowie eine analytische als auch eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Das Wissen kann in eigene Bildwelten umgesetzt und angewendet werden.
In diesen Tagen werden sie die Möglichkeit haben, nach Modellen zu zeichnen.
Der farbige Linolschnitt ist eine lebendige und kreative Drucktechnik, die viele Möglichkeiten bietet, Ihre Ideen auszudrücken.
Thematisch umkreist dieses Seminar fragmenthafte Darstellungen des menschlichen Körpers (kleiner oder größer 1:1).
Bei diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, sich intensiv und praktisch im Storyboardzeichnen zu üben.
In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten in der gegenständlichen Zeichnung kennen.
Transparente Luminanz und samtige Erscheinung.
Wer neugierig ist und schon immer Drucken erleben wollte, ist hier richtig!
Ein Seminar für das theoretische Verständnis der Abstraktion und der Bildsprache im 20. Jahrhundert, bei der das experimentelle und lustvolle Arbeiten ebenso punkten werden. Für künstlerische Jongleure, die eine Balance zwischen Wissen und Freiraum suchen.
Ein Seminar nicht für Schwarzmaler, sondern für Ästheten, die mit einer der geheimnisvollsten und feinsinnigsten Farben das strahlende Licht in der Dunkelheit finden möchten.
Im Aufbau-Seminar „Maltechniken II“ erlernen Sie grundlegende Maltechniken und deren künstlerisch-gestalterische Umsetzung im Bild.
Illustration als narrative Sprache - in diesem Seminar lernen Sie, ihren Illustrationsstil zu finden und zu verfeinern.
Ziel dieses Seminars ist es, Interessierten am Weiterbildungsstudium „Zeichnung / Illustration“ einen ersten Einblick in das Studium und dessen Inhalte zu vermitteln.
Die Oberfläche zu durchdringen, ins Innere der menschlichen Seele vorzudringen, war von jeher ein Anliegen der Portraitkunst.
Neben der Einführung in verschiedene Zeichentechniken (u.a. Buntstift, Kohle, Tusche schwarz + farbig, Kugelschreiber) und der Vermittlung technischer Fähigkeiten, liegt der Schwerpunkt dieses Seminars darin, einen eigenen Zugang zum Zeichnen zu finden.
Sie erlernen die Prinzipien plastisch wirkender Darstellung von Objekten aller Art (eine brennende Kerze soll als Bild natürlich und greifbar wirken) sowie die Aneignung von Hell-Dunkel Phänomenen als bildnerisches Mittel.
Folgt in Kürze!
Wie positioniere ich meine künstlerische Arbeit im richtigen Licht und an passendem Ort?
Das ist eine wichtige Frage, für die es nur individuelle Antworten gibt.
In diesem Seminar erlernen Sie die Technik der wissenschaftlichen Schwarz-weiß-Zeichnung mit Feder und Tusche sowie ihre Anwendungs- und Erweiterungsmöglichkeiten, z.B. die Illustration für wissenschaftliche Publikationen, Zeitschriftenartikel, Lehrbücher – aber auch erweiterte Scientific Visualisation und das Einbinden der pur gezeichneten Illustration in kreative Wissensvermittlung.
Die Teilnehmer lernen, nach welchen Kriterien gegenständliche Bilder gemalt werden, wie sich diese Kriterien historisch entwickelten und wie man ein gegenständliches Bild befragen muss.
Ob Mensch, Tier, Objekt oder Fantasiewesen - in diesem Seminar lernen Sie, eine Figur zum Leben zu erwecken.
Dieses Seminar ist die Fortsetzung des Kurses „Darstellen von Oberflächen und Strukturen I“ und konzentriert sich auf das Arbeiten mit unterschiedlichen Strukturen und Bildträgern für die Darstellung gegenständlicher, abstrakter oder ungegenständlicher, freier Bildmotive.
Die Collage ist ein Klebebild aus verschiedenen Materialien (Papierstücke, Ausschnitte aus Zeitschriften, Fotos, Textilien etc.), die ganz oder teilweise auf die Bildfläche geklebt werden.
Mit Zeichnung wird in der Regel das kleine Format verbunden. Skizze, Studie, kleine Blätter, denen man landläufig nachsagt, sie hätten „intimen Charakter“.
Methoden zeitgenössischer Kunst kennenlernen und anwenden.
Interessante Bildphänomene basieren auf Regeln, die gebrochen wurden.
Der Basiskurs für alles Wissenswerte im digitalen Bereich der Illustration.
Graumalerei - Sinnliches Mäandern zwischen Licht und Dunkel, zwischen Sein und Nichtsein
In diesem Seminar erlernen Sie grundlegende Maltechniken und deren künstlerisch gestalterische Umsetzung im Bild.
Humor und Kunst scheint ein Paar zu sein, das sich gegenseitig ausschließt: der vermeintliche Unernst gegen das seriöse Unternehmen „tiefgründige Welterforschung durch Eingeweihte für Eingeweihte“ – Unsinn versus Sinn.
Ziel dieses Seminars ist das Kennenlernen und Verarbeiten von Künstlerpigmenten, in Kombination mit Bindemitteln, Lösungsmitteln und weiteren Roh- und Zusatzstoffen, die den Charakter von Künstlerfarben beeinflussen.
Kleider machen Leute. Dieses Seminar gibt einen kleinen Einblick in die Geschichte der Mode und vermittelt die praktische Anwendung dieses Wissens bei der Entwicklung von Charakteren und Figuren im Rahmen von Illustrations- und Kunstprojekten.