Icon Studiengang Kommunikationsdesign B.A.

Grundlagen des Rechts

Florian Bartels

Volljurist
Studium der Rechtswissenschaften an der FU Berlin und am European University Institut, Academy of European Law, Florenz

Seit April 2016 für eine Bundesbehörde und als Dozent für das Europäische Unterstützungsbüro für Asylfragen, EASO, tätig (u. a. Gender & SOGI, COI).
2018 und 2019 Auslandeinsätze für EASO in Griechenland und Malta.
Seit 2005 Lehrbeauftragter für Urherberrecht, KSK, GEMA und Existenzförderung.
Berufliche Auslandseinsätze: Athen, Lesbos, Chios, Malta, Rio de Janeiro (Dt. Generalkonsulat) & Brüssel (Europäische Kommission in Brüssel, DG Außenbeziehungen).

Sein Motto: Recht dient der Gerechtigkeit. 

Digitale Medien, Medientechnik

Ursula Beck

Dipl. Kommunikations-Designerin
Studium: Kommunikationsdesign an der Staatlichen Fachhochschule Nürnberg
Freiberufliche Grafik-Designerin

Studienleitung Design

Gerd Beck

Dipl.-Designer (FH) mit Schwerpunkt Corporate Design

Ausstellungsgestaltung, Editorial- und Informations-Design. Umfangreiche Erfahrung in der didaktischen Vermittlung gestalterischer Themen.

www.reger-beck.de

Kommunikations- und Marketingmanagement

Stefan Hofer

Stefan Hofer
B.A. American Studies & Soziologie (Schwerpunkt Kultur & Kommunikation)
Leiter Marketing bei Neumüller Unternehmensgruppe und selbstständiger Unternehmensberater

Projekt Entrepreneur

Beate Kaspar

Unternehmerin und Coach im Bereich Kommunikation, Design und Visualisierung.

Beate Kaspar ist geschäftsführende Gesellschafterin der Bitterwolf-Kaspar GmbH in Stein. Gemeinsam mit Dr. Werner Bitterwolf entwickelt sie das 3G-Kommunikatonsmodell, das Basis für eine ganzheitliche Unternehmenskommunikation ist. Sie versetzt damit Unternehmen in die Lage, ihre kompletten Kommunikationsprozesse auf eine durchgängige, auf die menschliche Entwicklung bezogene Basis zu stellen.

www.3g-modell.de

Berufsfeld Grafik-Design

Michael Klotz

Diplom Grafik-Designer, Studium: Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Geschäftsführender Inhaber Klotz & Freunde Designbüro | Werbeagentur

Als langjähriger Agenturinhaber und anerkannter Ausbilder IHK für den Beruf „Mediengestalter digital und print“ vermittelt er ein ganzheitliches Verständnis für die verschiedenen Mechanismen des Designs vom Konzept über die technische Umsetzung bis zur endgültigen Realisierung von diversen Designaufgaben und zeigt alle Facetten des Berufsfeldes Grafik-Design auf.

www.klotz-und-freunde.de

Darstellen

Stefan Kübler

Freischaffender Künstler
Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden

Screendesign, Digitale Applikationen

Kai Lüchow

Dipl.-Designer, Studium Industrial-Design, Kommunikationsdesign und Philosophie an der FH Darmstadt und Universität Wuppertal

Tätig als selbständiger Designer für internationale Marken. Sein Schwerpunkt liegt im Industrial Design mit dem Anspruch, durch innovative Gestaltung den Marken neue Impulse zu geben, schon ein Stück „morgen“ aufzuzeigen. Er sensibilisiert die Studierenden für Produktdesign, das sich auf das Wesentliche konzentriert, dabei aber Innovation, Qualität und Wertigkeit visualisiert.

www.kailuechow.de

Wahrnehmungspsychologie

Dr. Stefan Ortlieb

Diplom- und Wahrnehmungspsychologe

Diplom-Psychologe (Univ.( und Wahrnehmungsforscher. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Grundlagen der visuellen und multisensorischen Wahrnehmung, psychologische Ästhetik (Wem gefällt wann was warum?), Emotional Design (Z.B. Kitsch) und popkulturelle Trends (z.B. Kawaii).

https://www.epaeg.de/

Kommunikations- und Medienwissenschaften

Alexandra von Poschinger

Germanistin, Journalistin und Buchautorin (u. a. für Knesebeck, DISTANZ und DIE ZEIT)
Gründerin und Inhaberin des Kommunikationsbüros "Presse und Kultur"

Technik wissenschaftlichen Arbeitens

Prof. Dr. Marius Raab

Professor für Psychologie an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Diplom-Psychologe und Informatiker. Lehr- und Forschungsgebiete sind Verschwörungstheorien, Human Factors, Ästhetik, Forschungsmethoden und Wissenschaftliches Arbeiten. Deputy Head der Forschungsgruppe "Ergonomie, Psychologische Aesthetik, Gestalt" (epaeg.de).

https://www.researchgate.net/profile/Marius-Raab

Kooperative Konfliktlösung

Dr. Matthias Raden

Religionsphilologe, Trainer, Dramaturg, Jugendtheater-Regisseur, Verfasser von Lehr-Drehbüchern

  

Sprache und Kommunikation, Kulturelle Identitäten, Kreatives Schreiben

Prof. Uli Rothfuss

Rektor der Akademie Faber-Castell, Kulturwissenschaftler, Schriftsteller und Hochschullehrer

Grundlagen der BWL, Unternehmensgründung, Transmedia & Innovationskommunikation

Ralf Scheid

Betriebswirt (VWA)
Inhaber der Scheid & Partner Partnerschaftsgesellschaft

Augmented Reality-Plattform Owner, Softwarearchitekt & Patenthalter
Freier Künstler AGD

www.scheid-partner.com

Kunst- und Designgeschichte

Eva Schickler

Kunsthistorikerin
Studium Kunstgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg

Finanzmanagement

Eddy Schlumberger

Dipl.-Betriebswirt (FH) und selbständiger Unternehmensberater

Schwerpunkte seiner Beratertätigkeit: Unternehmensanalyse, Unternehmenssteuerung und Coaching für mittelständische Unternehmen und Existenzgründer/innen der verschiedensten Branchen
Eddy Schlumberger verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Betriebswirtschaft und Rechnungswesen in einer Steuerberatungskanzlei und als kaufmännischer Leiter in der Investitionsgüterindustrie.

www.schlumberger-unternehmensberatung.de

Bewegtbild

Lauri Trillitzsch

Dipl. Designer (FH)
Studium Kommunikationsdesign an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule, Nürnberg

Geschäftsführender Gesellschafter bei "Die Cowboys - Film und Medienproduktion, Lauri Trillitzsch & Oliver Kussinger GbR"

Digitale Medien II

Stefan Wildner

Dipl.-Designer (FH)
Geschäftsführender Gesellschafter der Wildner+Designer GmbH

Stefan Wildners persönlicher Anspruch ist es, Design-Arbeit auf sehr kreative und vielseitige Weise zu leisten. Sein rund 20-köpfiges Team bietet ein großes Leistungsportfolio und realisiert Projekte in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation – von Corporate Design, klassischer Werbung, über Webdesign, Webentwicklung und Online-Marketing bis hin zu POS, Ausstellungsdesign und Video.
Neben der Werbung ist seine Arbeit für Verlage seit jeher ein besonderer Schwerpunkt. Die Gestaltung ganzer Reihen von Sach- und Schulbüchern bietet eine ideale Ergänzung und einen willkommenen Ausgleich zum hektischen Agentur-Business.

»It looks good« is the worst feedback you can get.

Whitney Hess