Storyboard, Comic
Marie Gutmann
Graphic Recording, Sketchnotes, Illustration
Alle Seminare aus dem Weiterbildungsstudium "Bildende Kunst" sind einzeln buchbar.
Das macht uns Akademie Faber-Castell aus: jede und jeder, sowohl unsere Studierenden wie auch Nicht-Studierende können bei uns Seminare der Bildenden Kunst buchen!
Das Seminarprogramm 2026 finden Sie als PDF im Überblick hier als Download.
Alle Semininare/Kurse sind online buchbar. Tipp: Sichern Sie sich Ihren Platz noch bis Ende 2026 und buchen Sie rechtzeitig!
Bitte beachten Sie vor der Seminaranmeldung unsere Teilnahmebedingungen. Vielen Dank.
Wie kann man mit Bildern und Worten Geschichten erzählen?
Ob man ein Reisejournal verfassen möchte, eine dokumentarische Story oder ein phantastisches Märchen – in jedem Fall wird eine Erzählstrategie benötigt, mit der sich Bilder und Texte zu einem Ganzen fügen lassen. In diesem Seminar wird vermittelt, dass es jenseits der Mainstream-Formate Comic und Cartoon eine Fülle reizvoller Möglichkeiten gibt, mit verschiedenen visuellen Mitteln auf Papier Geschichten zu erzählen.
Das Seminar bietet neben einer Einführung in die Thematik und theoretischen Grundlagen die Möglichkeit, anhand eigener Reportagen (real oder fiktional) neue Formen des Storytellings zu erproben.
Auf Sketching Walks und in Alltagssituationen suchen wir gemeinsam spannende Perspektiven und Stoff, um Geschichten zu erzählen.
In gemeinsamen bzw. Einzel-Feedbackrunden besprechen wir, wie der Bild‑Text‑Mix wirkt und wo noch Feinschliff möglich ist.
Ziel des Seminars ist es, zu inspirieren, den Horizont zu erweitern und alle Teilnehmende seiner ganz individuellen Ausdrucksform näher zu bringen.
Zeichenerfahrung sollte vorhanden sein. Und natürlich Interesse am Erzählen mit Wort und Bild. Materialien sind frei wählbar. Von Aquarell bis Marker ist alles erlaubt.
Basis-Zeichen-Materialien werden von der Akademie Faber-Castell im Kurs zur Verfügung gestellt. Bringen Sie gerne Ihr Material bzw. Ihre Stifte mit, mit denen Sie gute Erfahrungen gemacht haben. Vor allem ein Skizzenbuch/Skizzenblock sollten Sie mitbringen. Wenn es das Wetter zulässt, benötigt man eine feste Unterlage, um draußen zeichnen zu können.
(Spezialpapiere können im Kurs pro Bogen für 1,50 Euro gekauft werden).
1. Tag: 10-18 Uhr
2. Tag: 9-18 Uhr
3. Tag: 9-16 Uhr
Graphic Recording, Sketchnotes, Illustration