WERKSTADT LEBENSHILFE NÜRNBERG

Kreativweiterbildung für Künstler mit Behinderung geht weiter

Die seit April 2016 bestehende Kooperation der Akademie Faber-Castell und der WerkStadt Lebenshilfe Nürnberg geht in die nächste Runde. Nach dem erfolgreichen ersten Semester der Kreativweiterbildung von Künstlern mit Behinderung hat dieser Tage das zweite Semester begonnen.

Finanziert wird dieses bundesweit einzigartige Pilotprojekt wieder durch die Aktion Mensch.
Insbesondere der Besuch des Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe, Herrn Horst Schmidbauer MdB a.D., an einem der Ausbildungstage in der Akademie war sehr hilfreich für die Beurteilung des weiteren Finanzierungsantrages. Auch unsere in diesem Ausbildungsgang eingesetzten Dozenten Gerhard Schick (Zeichnen, Farbe und Federführung), Jan Bräumer ( Zeichnen) und Clemens Lang (Drucktechniken) wurden durchweg sehr positiv beurteilt, gerade im Umgang mit behinderten Menschen.

Für die Akademie Faber-Castell ist das insgesamt ein großer Gewinn, mit dem sie sich nunmehr auch in der Fachwelt – Ausbildungs- und Studieneinrichtungen im künstlerischen Bereich – noch besser positionieren kann. Ebenso für die weitere Verzahnung der Akademie in Netzwerken der Region ist diese Kooperation mit der Lebenshilfe Nürnberg, die mit über 750 Mitarbeitern rund 1.600 Menschen mit Behinderung betreut, von großer Bedeutung.

Wir freuen uns daher sehr, die Künstler künftig wieder jeden Mittwoch in der Akademie Faber-Castell begrüßen zu dürfen.