Literaturstipendium

Stipendiat Josef Straka an der Akademie

Seit zwei Jahren ist die Akademie Faber-Castell mit dem Literaturreferat, dem Internationalen Amt und dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Mittelfranken Partner für das Deutsch-Tschechische Stipendium für Schriftsteller*innen. Je ein*e deutsche Schriftsteller*in fährt im Oktober für einen Monat nach Prag zu einem Arbeitsstipendium, im November kommt dann ein*e tschechische*r Schriftsteller*in nach Nürnberg. Eine Jury, bei der auch Akademierektor Uli Rothfuss Mitglied ist, wählt aus den Bewerbungen jeweils die Stipendiat*innen für die Aufenthalte aus.

Nun war der diesjährige tschechische Stipendiat, der Dichter Josef Straka, an der Akademie – und bei Faber-Castell. Er informierte sich über das internationale Unternehmen und über die Kreativstudiengänge an der Akademie. Dabei ging es auch um Literatur und um den Studiengang Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus an der Akademie. Mit dabei war die diesjährige Pragstipendiatin aus Nürnberg, Petra Häfner, die Vertreterin des Verbands deutscher Schriftsteller Sabine Burkhardt, und Kathleen Röber, Literaturreferentin der Stadt Nürnberg.