Literaturstipendiatin Alžběta Stančáková

Austauschprogramm zwischen Nürnberg und Prag

Akademierektor Prof. Uli Rothfuss empfing Literaturstipendiatin Alžběta Stančáková aus Prag. Die Dichterin und Autorin verbrachte im Rahmen des Writers-in-Residence-Programms "Grenzenlos – ein mittelfränkisch-tschechischer Literaturaustausch" einen Arbeitsaufenthalt von vier Wochen in Nürnberg. Initiiert wurde das Austauschprogramm zwischen Prag und Nürnberg vom Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS), Regionalgruppe Franken, in Kooperation mit dem Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg, der Koordinierungsstelle für Literatur am Bildungscampus Nürnberg und dem Studiengang Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus der Akademie Faber-Castell.

Stančáková wurde 1992 in Prag geboren. Ihr Debüt gab sie mit dem Buch „Co s tím“, für das sie 2015 den Jiří Orten Award erhielt. Texte aus dem Buch und darüber hinaus wurden ins Deutsche, Rumänische, Polnische und Russische übersetzt. Dem deutschsprachigen Publikum wurden ihre Texte beispielsweise in den Anthologien „Šummus – Summen“ oder „Die letzte Metro: Junge Literatur aus Tschechien“ vorgestellt. 2022 erscheint ihr zweiter Gedichtband „Čačak“.

Akademierektor Rothfuss ist Mitglied der Auswahljury für die Stipendiumsvergabe auf deutscher Seite. In diesem Jahr wird die Nürnberger Autorin Kristina Pfister zum Arbeitsaufenthalt nach Tschechien reisen.

Weitere Informationen