Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus

Werkstattgespräch mit Rechtshistoriker Dr. Michael Waschk

Am vergangenen Samstag empfingen die Studentinnen und Studenten des Studienprogramms Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus Dr. Michael Waschk, Rechtsanwalt, Rechtshistoriker und Autor, zu einem ihrer Werkstattgespräche, die fester Bestandteil des Studiums sind und zu denen regelmäßig Persönlichkeiten aus dem Literaturbetrieb eingeladen werden. 

Michael Waschk berichtete über sein neu erschienenes Buch und die Arbeit daran: „Willibald Pirckheimer. Jurist, Humanist und Freund Dürers“ (Context Verlag, Nürnberg 2019). Pirckheimer, aus einer der großen, alten Patrizierfamilien Nürnbergs stammend, extrem reich und hochgebildet, ist eine der faszinierenden Persönlichkeiten Nürnbergs in der Hochrenaissance. Er war Mitglied der Stadtregierung der Reichsstadt, mit Kaiser Maximilian und Albrecht Dürer befreundet, mit Persönlichkeiten wie Luther, Melanchton und Erasmus von Rotterdam in Kontakt und wirkte in seiner humanistischen Arbeit lange über die Renaissance hinaus. 

Die beiden Studiengruppe erhielten Einblick in die spannenden Aspekte der Recherche, über die Zusammenarbeit mit dem Verlag und über das Arbeiten als Autor neben einer anspruchsvollen Berufstätigkeit als Rechtsanwalt in Nürnberg.