25 Jahre Akademie Faber-Castell

Wie wir die Kunst als kulturelle Ausdrucksform fördern

Die bildende Kunst ist eine der reichsten Ausdrucksformen der Kultur. Durch sie erfahren wir – sozusagen auf einen Blick – etwas über den Menschen und seine Entwicklung im Laufe der Jahrhunderte. Seien es Höhlenmalereien, die uns in das Leben in der Antike zurückversetzen und uns unsere Ursprünge vor Augen führen, oder gewagte Kunstwerke, die Parallelwelten oder -realitäten darstellen, – die Welt der Kunst ist eine der Säulen der menschlichen Kultur.

Nach 25 Jahren der Unterstützung und Förderung dieser Disziplin durch die Lehre unterscheidet sich die Akademie Faber-Castell von den traditionellen Akademien dadurch, dass sie eine Kunstausbildung für zumeist erwachsene Lernende anbietet. Diese verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz und einen vielfältigen biografischen und beruflichen Hintergrund und können all dies in ihre Ausbildung und ihre Arbeiten einbringen. 

Prof. Uli Rothfuss, Rektor und Geschäftsführer der Akademie Faber-Castell, erzählt uns zum 25. Akademiejubiläum von Erfahrungen und Lehren der Schule.

Zum Interview