Wholidays 2023

Der interkulturelle Kalender – ein weltoffenes Kalender- und Spendenprojekt

Der wholidays-Kalender, herausgegeben von der Agentur Wildner + Designer GmbH in Fürth, ist der erste regelmäßig erscheinende Monatskalender mit den Feiertagen aller Weltreligionen und Kulturen. Neben den christlichen beinhaltet er auch muslimische, buddhistische, hinduistische, jüdische und christlich orthodoxe Feiertage und die Nationalfeiertage aus aller Welt – und schafft somit einen Blick über den eigenen Tellerrand. In das Kalendarium wurden außerdem zahlreiche weltliche Festtage mit aufgenommen.

Die Kalendermotive

Die Gestaltung der Motive erfolgte zum sechsten Mal im Rahmen eines Semesterkurses im Studiengang Grafik-Design B.A. an der Akademie Faber-Castell in Stein. Die Aufgabe war ein digitales Bildcomposing im Flat Design und vorwiegend im Risographie-Stil (zweifarbig / bichrom) mit mehreren stilisierten, freigestellten Bildelementen. Erneut nimmt jedes Kalenderblatt eine Vielzahl an Festen und Gedenktagen unterschiedlicher Religionen und Kulturen aus dem jeweiligen Kalendermonat auf. Der Kalender wirkt brillant und kreativ zugleich!

Spende von mehr als 23.000 € aus dem Verkauf 

Durch den Verkauf der ersten acht wholidays Ausgaben von 2015 bis 2022 konnten bisher Spendengelder von insgesamt mehr als 23.000 € erwirtschaftet werden. Damit wurden interkulturelle Projekte von regionalen, nationalen sowie internationalen gemeinnützigen Einrichtungen unterstützt. Der Reinerlös aus wholidays 2023 soll Hilfe in einem der ärmsten Länder unserer Welt ermöglichen: Äthiopien. Der Krieg im Norden Äthiopiens begann am 03.11.2020 und dauert weiterhin an. Mit dem Kauf von wholidays kommen Sie nicht nur in den Genuss eines einzigartigen interkulturellen Kalenders. Sie leisten auch einen sinnvollen und wichtigen Beitrag gegen die Not in Äthiopien.

Verkaufsstellen

Den wholidays-Kalender gibt es als großen Wandkalender im Format DIN A2 mit großflächigen Bildmotiven zum Preis von 25 Euro ab 18.11.2022 zu kaufen. Neben städtischen Einrichtungen und dem Jüdischen Museum Fürth unterstützen in diesem Jahr wieder lokale Buchhandlungen und weitere Einzelhändler als Verkaufsstellen. Der Kalender ist zudem online erhältlich auf Amazon.
Die neue Ausgabe wird auch über den homunculus verlag bundesweit im Buchhandel angeboten.

Alle lokalen Verkaufsstellen und weitere Informationen finden Sie auf www.wholidays.info