Werkstattgespräch

Paul Maar zu Gast im Studiengang Literarisches Schreiben

Als Werkstattgesprächspartner war der wohl berühmteste lebende Autor Deutschlands für Kinder- und Jugendliteratur, Paul Maar, am 19. Januar 2019 zu Gast in der Akademie Faber-Castell.

Die Werkstattgespräche finden 3-4x jährlich für Studierende des Weiterbildungsstudiums „Literarisches Schreibens und Kulturjournalismus“ statt und stellen Autoren und Persönlichkeiten aus dem Literaturbetrieb vor.

Paul Maar hielt zunächst eine Lesung aus seinen bekanntesten kinder- und jugendliterarischen Werken und stellte dann einen Text über das eigene Schreiben aus seiner Poetikprofessur an der Universität Kassel vor. Auch gab er den Studierenden Einblick in seine Schreibwerkstatt sowie die Arbeit als Autor von Drehbüchern, für den Rundfunk und als Illustrator.

Fasziniert waren die Studierenden vor allem von den vielen spannenden Geschichten und Anekdoten über den Werdegang Paul Maars sowie seine Erzählungen darüber, wie er zur Kinder- und Jugendliteratur gekommen ist.

Am Schluss gab Paul Maar den Studierenden noch einen guten Ratschlag mit auf den Weg: Sie sollten immer nur über das schreiben, was ihnen am Herzen liegt.