Wer möchtest du sein?

Online-Vortrag zum Semesterauftakt, Prof. Müller, TU Dortmund

„Wer möchtest du sein?" – Über Studium, Beruf und Leben  

Wie verwandelt man ein künstlerisches Talent in einen Beruf, wie transformiert man seine Wünsche und Sehnsüchte in ein Leben? Kreative Berufe kann man zwar studieren, aber es gibt in diesem Sektor nur wenige klar definierte Berufsbilder. Insofern muss jeder Kreative seine Karriere selbst finden und erfinden; Beruf und Privatleben lassen sich viel weniger trennen als in anderen Branchen.

Zu diesen spannenden Themen referierte der Künstler, Autor und Illustrator Prof. Gottfried Müller in seinem Online-Vortrag am 19. November für Studierende, Lehrende und Alumni der Akademie Faber-Castell. Der Online-Vortrag fand als Ausgleich zum jährlichen Semesterauftaktveranstaltung mit Festrede statt, die dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen musste.

In seinem Vortrag gewährte Prof. Müller Einblick in seinen reichlichen Erfahrungsschatz. Er hat in München und Leipzig bildende Kunst und Grafik studiert. Heute ist er neben seiner künstlerisch- gestalterischen Tätigkeit Universitäts-Professor für Architekturdarstellung an der TU Dortmund. Anhand seines abenteuerlichen Werdegangs berichtete er von seinen vielfältigen Erfahrungen mit Studium und beruflicher Praxis. Dabei ließ er auch Misserfolge und Krisen nicht außen vor, sondern zeigte mit ehrlichem Blick Wege zum Umgang mit Herausforderungen auf. 

Vielen Dank für diesen inspirierenden Vortragsabend!

Weitere Projekte mit Prof. Müller sind in Planung. Informationen zum Redner unter www.zeichner-mueller.de

Fotos: (c) Gottfried Müller