Tag des Bleistifts

Anekdoten und Kuriositäten rund um den Bleistift

Am 30. März ist Tag des Bleistifts. Beim Thema Bleistift kann Faber-Castell als weltgrößter Hersteller holzgefasster Stifte mit allerhand Superlativen aufwarten: Der älteste Bleistift der Welt ist datiert auf das 17. Jahrhundert. Er wurde einst in einem schwäbischen Dachgebälk entdeckt, wo ihn ein Zimmerer vergessen hatte. Heute ist er Blickfang der historischen Dauerausstellung im Faber-Castell’schen Schloss in Stein.

Zum 240. Firmenjubiläum kam der teuerste Bleistift dazu: ein weißgoldener Bleistiftverlängerer mit drei Diamanten zum Preis von 10.000 Euro. Der größte Bleistift der Welt (Guinness Buch der Rekorde) misst 19,75 Meter und wurde anlässlich der Faber-Castell Fabrikeinweihung in Malaysia in einem gläsernen Turm aufgestellt.

Wo der größte steht, darf natürlich auch der kleinste Bleistift nicht fehlen: Er wurde hier in Stein gefertigt, misst ganze 1,75 cm und ist ebenfalls in der Ausstellung im Schloss zu sehen.

Anlässlich des Tags des Bleistifts haben wir unsere Studenten gebeten, uns ihre Geschichten und Erlebnisse rund um unser liebstes Schreib- und Zeichengerät einzureichen.

Wir wünschen viel (Lese-)Vergnügen!

Michael Zeltner, der ab dem Sommersemester 2019 bei uns Literarisches Schreiben studiert, hat mit Der Mittelsmann der Geschichten eine Kurzgeschichte an alle Bleistifte dieser Welt verfasst, an die gespitzten, die stumpfen, die zerbrochenen, die beidseitig gespitzten, an die alten, an die jungen, an die frischgekauften und die verbrauchten.

Mit der Geschichte eines Bleistifts hat sich auch unsere Kunststudentin Ingrid Söhnlein auf nahezu lyrische und anrührende Art befasst.

Als besonders gewitzt erwies sich Astrid Kreibich in ihrer Anekdote zum unlauteren Gebrauch der Feinen Mine.

Gerd Schneider nimmt uns in seinem Beitrag Das Rätsel des verlorenen Bleistifts mit auf eine Liebesgeschichte, während Gabriele Guettinger-Terziadis, ebenfalls künftige Literaturstudentin, uns in ihren Lebenslinien eines Bleistifts von den Daseinsetappen desselbigen erzählt.

Humoristisch geht es im Gedicht Des Bleistifts Traum von Grafik-Design Studentin Birgit Heil zu.

Wie der Bleistift Grafik-Design Studentin Merle Neumann täglich begleitet, hat sie in ihrem gezeichneten Beitrag (Bild 2 oben) dargelegt.

Wir bedanken uns herzlich für eure Geschichten und Beiträge!