Selfpublishing-Preis 2022

Literatur-Absolventin Johanna Gerhard gewinnt in der Kategorie Belletristik

Herzlichen Glückwunsch! Mit ihrem Buch "Der Klang von Feuerblau" hat unsere Absolventin im Studiengang Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus, Johanna Gerhard, den Selfpublishing-Preis 2022 in der Kategorie Belletristik gewonnen. Wir sind sehr stolz auf sie und gratulieren von Herzen!

In „Der Klang von Feuerblau“ geht es um eine junge Frau, deren Vater, zu dem sie bereits einige Zeit keinen Kontakt mehr hatte, unerwartet verstirbt. Sie erbt von ihm ein Landhaus und wird dort mit Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert, die sie lieber verdrängt hätte. Eine besondere Rolle spielen dabei das Cembalo ihres Vaters und ihre Fähigkeit, Musik nicht nur hören, sondern auch sehen zu können. Es ist ein gefühlvoller Roman über die Kraft der Vergebung und die Reise zu sich selbst.

Mehr Infos unter www.johannagerhard.de

Der Selfpublishing-Buchpreis des Selfpublishing-Verbands e.V. hat das Ziel, die Vielfalt und Qualität selbstveröffentlichter Bücher einem breiten Publikum vorzustellen. Der Preis wird in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Ratgeber und Kinder-/Jugendbuch vergeben. Einen Sonderpreis gab es dieses Jahr für die Kategorie Kurzprosa. Die Bücher werden durch die Autor*innen selbst eingereicht, über die Gewinnertitel entscheiden Fachjurys. Das Preisgeld pro Hauptkategorie beträgt 5.000€, die vier Gewinnertitel der Kategorien werden für zwei Monate ins Sortiment aller 330 Thalia-Filialen aufgenommen, und der Belletristik-Siegertitel wird als Hörbuch umgesetzt.

Foto: Ma-riechen Fotografie / Marie-Christin Zurbrüggen