Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks

Leonie Schmidt belegt Platz 26 aus 898 Entwürfen

Leonie Schmidt, Studentin im Studiengang Grafik-Design B.A., hat den 26. Platz im jährlichen Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks belegt, der im Wintersemester 2020/21 bereits zum 35. Mal stattfand. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema „Vorbilder“. Eingereicht wurden 898 Plakatentwürfe von 694 Studierenden. 

Leonie Schmidt bewarb sich mit einer Arbeit aus dem Modul „Visuelle Wahrnehmung & Gestaltung“ (1. Semester), die von Dozent und Studienleiter Gerd Beck betreut wurde.

Zu ihrer Arbeit sagt sie: 
„Sei dein Vorbild. Sei dein eigener Mutmacher. Sei dein eigenes Schönheitsideal. …und TANZ einfach mal. Als ich über das Thema „Vorbilder“ nachdachte, musste ich zunächst an berühmte Menschen denken, zu denen viele von uns aufschauen und mit denen wir uns identifizieren. Doch dann wurde mir bewusst, dass wir uns nicht an Idealen orientieren sollten, sondern an uns selbst. Die tanzende Frau, die im Fokus meines Plakats steht, entspricht nicht dem gängigen Schönheitsideal mit seinen Model-Maßen, trotzdem strahlt sie großes Selbstbewusstsein aus und symbolisiert für mich Stärke. Und genau dies soll mein Plakat aussagen: Sei der, der Du sein willst! Du selbst kannst Dich stolz und glücklich machen! Du bist einzigartig und hast jeden Tag die Chance über Dich hinauszuwachsen. DU bist DEIN Vorbild!“ 

Eine Wanderausstellung der besten 29 Plakate tourt zwei Jahre lang durch verschiedene Studierendenwerke Deutschlands. In einer digitalen Präsentation können sie bereits online bestaunt werden: dsw-plakatwettbewerb.de

Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks wird seit 1987 jährlich ausgeschrieben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Teilnahmeberechtigt sind Studierende aus den Studiengängen Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder Virtuelle Kommunikation, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland immatrikuliert sind. Durch den Wettbewerb werden die Studierenden angeregt, sich mit aktuellen hochschulpolitischen Themen auseinanderzusetzen, eine Haltung zu entwickeln und diese zu visualisieren. (Quelle und Informationen zum Plakatwettbewerb)