PEN-Zentrum Deutschland

Akademierektor Uli Rothfuss in das neue PEN-Präsidium gewählt

Bei der außerplanmäßigen Mitgliederversammlung des PEN-Zentrums Deutschland wurde Akademierektor Uli Rothfuss als Beisitzer in das Präsidium gewählt. 

Das deutsche PEN-Zentrum ist eines von über 150 internationalen Zentren der Schriftstellervereinigung PEN (Poets, Essayists, Novelists), die 1921 in London gegründet wurde. Im deutschen PEN-Zentrum sind über 700 Mitglieder aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Nach Turbulenzen im vergangenen Jahr um den früheren Präsidenten hat sich eine Autorenvereinigung in Berlin abgespaltet. Mit dem neuen Präsidenten, dem Dichter und Essayisten José F.A. Oliver, wird nun zur Sacharbeit zurückgekehrt – mit den wesentlichen, vom Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung unterstützten Programmen Writers-in-Prison und Writers-in-Exile, bei denen sich der deutsche PEN um verfolgte Schriftsteller*innen weltweit kümmert. Uli Rothfuss wird als Aufgabengebiete hauptsächlich die Vertretung im Writers-for-Peace Comitee des Internationalen PEN wahrnehmen und den Bereich Kinder- und Jugendliteratur im deutschen PEN vertreten.