Neue Kooperation

Austausch mit der Kunstfakultät der Universität Tschenstochau

Künftig noch mehr Internationalität an der Akademie Faber-Castell und in Stein: Im Rahmen seines Aufenthalts als Gastprofessor an der Jan-Dlugosz-Universität für Geistes- und Humanwissenschaften Czestochowa (Tschenstochau) in Schlesien/Polen vertiefte Akademierektor Prof. Uli Rothfuss auch die Beziehungen zur Kunstfakultät und zu Vertretern der Studienbereiche Bildende Kunst, Grafik und Fotografie.

In diesen Studienbereichen studieren junge Menschen nach dem Abitur. Aber auch etwa die Hälfte der Studierenden sind – ebenso wie an der Akademie Faber-Castell – Lebensältere, die sich neben dem Beruf in künstlerisch-kreativen Fächern weiterbilden.

Der Direktor des Instituts für Kunst, Dr. Bartosz Fraczek, und die Assistenzprofessorin Justyna Warwas führten Prof. Rothfuss durch die Kunstateliers. Es gab einen vielfältigen Austausch mit Studierenden und Lehrenden der Fakultät.

In Abstimmungsgesprächen wurde eine intensivere, formale Kooperation vereinbart: künftig sollen Lehrende aus Tschenstochau zu Gastaufenthalten mit Workshops an die Akademie kommen und Lehrende der Akademie als Gastprofessoren an die staatliche polnische Universität.

Auch an Erasmusprogrammen der Europäischen Union will man teilnehmen und so finanzierte Studentenaustausche ermöglichen. Ebenso sollen gegenseitige Ausstellungen von Studenten- und Dozentenarbeiten stattfinden. Ein erster Dozentenbesuch in Czestochowa ist noch im Sommersemester geplant, der Gegenbesuch der polnischen Kunstprofessoren soll dann im Wintersemester stattfinden.