Maximal unsichtbar

Jugendroman von Literaturabsolventin Nicol Goudarzi

Eigentlich will die fünfzehnjährige Maxima nur noch dieses eine Schuljahr in der zehnten Klasse hinter sich bringen. 165 Schultage lang. Möglichst still und unsichtbar, um weniger gemobbt zu werden. Aber alles wird anders, als der selbstbewusste Bastian in ihre Klasse kommt: körperbehindert und per Sprachcomputer sprechend. 

In ihrem ersten Jugendroman Maximal unsichtbar erzählt Nicol Goudarzi, Absolventin des berufsbegleitenden Studiengangs Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus, die außergewöhnliche Freundschaft zweier Jugendlicher, die sich gegen Ausgrenzung und Vorurteile behaupten müssen. 

Bastian wird Maxima als Projektpartner zugeteilt, und damit sind die Blicke der anderen nicht nur auf ihn, sondern auch auf Maxima gerichtet. Schon bald merken die beiden, dass sie mehr verbindet, als auf den ersten Blick vermutet – sowohl im Schulalltag als auch im Fantasy-Rollenspiel zwischen feinen Elben und stinkenden Orks. Durch ihr gemeinsames Projekt findet Maxima zu ihrer eigenen Stimme und wird zunehmend sichtbar – während Bastians Behinderung immer mehr in den Hintergrund tritt. Doch dann wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Den Jugendroman Maximal unsichtbar entwickelte Nicol Goudarzi aus ihrer Abschlussarbeit, die von Dozent Dr. Martin Beyer betreut wurde. Der Roman erscheint in zwei Varianten, denn Nicol Goudarzi hat eine zusätzliche Übersetzung in Einfacher Sprache verfasst. Darüber hinaus gibt es ein pädagogisches Begleitheft zum Roman, das sie gemeinsam mit ihrer Co-Autorin Irene Müller erarbeitet hat.

Nicol Goudarzi wurde in Engelskirchen geboren und wollte schon immer „schreiben und was mit Büchern machen“. Doch durch Zufall wurde sie zunächst von der Sonderpädagogik gefunden. Sie studierte, promovierte zum Thema Unterstützte Kommunikation und wurde Lehrerin für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf. 2020 hat sie das Studium Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus mit dem Abschluss "Master of Advanced Studies" an der Akademie Faber-Castell abgeschlossen. 

Webseite der Autorin: goudarzi.de

Goudarzi, Nicol: Maximal unsichtbar. Jugendroman. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag 2022.