Kulturpreis der Stadt Fürth 2022

Dozent Leonhard F. Seidl wird ausgezeichnet

Leonhard F. Seidl, Dozent für Prosa im Studiengang Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus, erhält den Kulturpreis der Stadt Fürth 2022. Wir gratulieren sehr herzlich! 

Die Fürther Kulturpreise sind ein wichtiges Instrument der Kulturförderung. Alle zwei Jahre werden sie von der Stadt Fürth für herausragende künstlerische Leistungen an Künstler*innen verliehen, die durch Geburt, Leben oder Werk mit Franken verbunden sind.

Leonhard F. Seidl hat sich vor allem im Bereich der engagierten Literatur einen Namen gemacht. Durch seine Publikationen wird Fürther Geschichte im deutschsprachigen Raum ästhetisch-literarisch greifbar. Anhand ausdauernder Recherchen bringt er nahezu vergessene Teile der Stadtgeschichte ans Tageslicht. Seine Bücher – auch Kurzprosa in anerkannten Anthologien – erscheinen bei renommierten Verlagen. Als Vorsitzender des Schriftsteller-Verbands Mittelfranken und Mitglied im PEN Zentrum Deutschland engagiert er sich für Kolleg*innen sowie Nachwuchsautor*innen und organisiert Literatur-Veranstaltungen.

Die Verleihung findet am Samstag, den 13. November um 18 Uhr im Kulturforum Fürth, Würzburger Str. 2, statt. Der Eintritt ist frei. Live
Stream unter: www.kulturforum-fuerth.de


Foto: (c) Ulrike Castor