FABER-CASTELL ACADEMY AT ITOYA

Kunststudenten der japanischen Faber-Castell Aacademy at Itoya zu Besuch

Wie es sich an der Akademie Faber-Castell in Stein studiert, erfuhren Mitte April einige Kunststudentinnen aus der Zweigstelle der Akademie in Tokio / Japan, die von ihren Dozenten Magdalena Iwamura und Nao Yamamoto für eine Woche nach Stein begleitet wurden.

Bei Dozentin Nora Brügel übten sie verschiedene Zeichentechniken, lernten die Arbeit mit diversen Faber-Castell Künstlerprodukten kennen und erhielten Einblick in den akademischen Betrieb. Besonders beliebt waren die Zeichenkurse im Freien, etwa an der Rednitz oder dem Nürnberger Henkersteg.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundete den Studienaufenthalt ab. Neben der Bleistiftfabrikation, dem Minenmuseum und dem Schloss Faber-Castell  besuchten die japanischen Gäste auch das Albrecht Dürer-Haus sowie das Neue Museum in Nürnberg.

Einer der Höhepunkte war sicherlich der Ausflug auf das Fürstlich Castell’sche Domänenamt, wo sie nicht nur einen Zeichenworkshop in den Weinbergen erhielten, sondern auch an einer Weinprobe und exklusiven  Führung durch das Weingut durch Wolfgang Graf zu Castell-Castell höchstpersönlich teilnahmen.

Fotos: Jan Rygl