FOTOGRAFIE-WORKSHOP

Grafik-Design Studenten zu Gast beim Art & Design Institut in Prag

Vom 14. bis 18. September 2016 lud das Art & Design Institut Prag, Kooperationspartner der Akademie Faber-Castell, Studenten des Fachbereichs Grafik-Design zu einem spannenden Fotografie-Workshop nach Prag ein.
Neben einer Einführung in technische Grundlagen der Fotografie und verschiedene Bildkompositionen lernten die Studenten unter Anleitung von David Hanykyr, Dozent für Fotografie am Art & Design Institut, verschiedene Genres der Fotografie kennen.

So ging es beispielsweise am ersten Tag des Workshops hinauf zur Prager Burg und zum Veitsdom, um Einblicke in die Architekturfotografie zu erhalten. Besonders beliebt bei den Studenten war auch der Besuch des Fotostudios an der Partnerhochschule. Verschiedene Einstellungen für Portraitaufnahmen bei Tages- und Studiolicht wurden ebenso eingeübt wie das „Einfrieren“ von sich bewegenden Gegenständen oder deren Bewegung fotografisch festzuhalten.

Am letzten Workshop-Tag ging es schließlich nochmals in die Innenstadt, entlang der Karlsbrücke, zum Altstädter Ring und zur berühmten Astronomischen Uhr des Prager Rathauses, wo das Thema Reportagefotografie im Vordergrund stand.

Insgesamt zeigten sich die Studenten begeistert von den Lehrinhalten des Workshops sowie der Architektur und Atmosphäre Prags. Unser besonderer Dank gilt daher Herrn Hanykyr, der sich viel Zeit für die Fragen der Studenten und für ausführliche Erklärungen, auch zu Prag selbst, nahm, sowie Herrn Prof. Gajdos, Prorektor am Art & Design Institut, der uns so freundlich empfing.