Fazit 2019

Abschlussausstellung Bildende Kunst

Rund 200 Gästen präsentierten die Absolventinnen des berufsbegleitenden Studiums Bildende Kunst gestern Abend ihre Abschlussarbeiten zur "Fazit 2019". Die Ausstellung stellt eine Zwischenbilanz des bisher Erreichten dar und ist zugleich der Abschluss des rund 3-jährigen Studiums an der Akademie Faber-Castell.

Beglückwünscht wurden die Absolventinnen von Akademierektor Prof. Uli Rothfuss und dem Ersten Bürgermeister der Stadt Stein, Kurt Krömer, sowie dem Kurator der Ausstellung, Prof. Jörg Bachhofer. Musikalisch begleitet wurde der Abend durch den wunderbaren Gesang von Vera Mohrs.

Die Ausstellung vereinte unterschiedlichste künstlerische Positionen. Transit, Menschen unterwegs, war das Thema der Aquarelle von Sabine Brugger aus Südtirol. Einen ganz persönlichen Einblick in die Vielfalt des Lebens gestattete Bettina Emrich mit ihren Künstlerbüchern "Spurwerk I-IV". Helga Koch lotete anhand ihrer Linienbilder in Acryl Wechselwirkungen der Farben aus und machte in abstrakten Strukturmustern die Energien sichtbar, die ein menschliches Gesicht formen. Dr. Uta Kreis-Bierich beleuchtete in einem Zyklus von sechs Bildern in Lasurtechnik das Thema Zeitenfolgen.

Bogi Nagys surrealistische Ton-Büste und das Pop-Art Ölportrait sind von Ottilie von Faber-Castell inspiriert. Ein Highlight des Eröffnungsabends war auch ihre live Aktionskunst-Performance "Dagegen" ein bildgewaltiges, energiegeladenes Farbenspektaktel.

Chris Rupps Abschlussarbeit legte den Schwerpunkt auf eine der einfachsten geometrischen Formen, das Quadrat, und kombinierte dieses in zwei und drei Dimensionen. Die strengen Kompositionen fokussierten den Blick auf Licht und Farbe, Schwere und Leichtigkeit. Das Spiel von Licht und Farben faszinierte auch Heidy Schaper, indem sie diese Elemente auf verschiedenen Malgründen in energetische Acrylbilder umsetzte. Zahra Zahedi hingegen widmete sich in ihren Werken den Themen Menschen, menschliche Figuren und Stimmungen und reflektierte so ihre Auseinandersetzung mit dem Kubismus.

Wir gratulieren allen Absolventinnen zum erfolgreichen Abschluss!