Deutsch-Chinesischer Malwettbewerb für Kinder

Online-Preisverleihung

Kinder ab 3 Jahren konnten mitmachen bei einem Malwettbewerb, der vom Badischen Deutsch-Chinesischen Verein zur Entwicklungsförderung für Kinder und Jugendliche (BDChina e.V.) ausgerichtet wurde. Zur Auswahl standen die beiden Themen „Ich liebe meine Familie!“ und „Bleib gesund“. Beteiligt haben sich viele Kinder aus dem internationalen Netzwerk des Vereins.

Prof. Uli Rothfuss, der Rektor der Akademie Faber-Castell, hatte die Ehre, die finalen Gewinner dieses Wettbewerbs zu küren und ihnen die Urkunden sowie die damit verbundenen Faber-Castell Malsets zu überreichen.

Die Gewinnerkinder kommen nicht nur aus Deutschland, sondern aus China, Kanada, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und Neuseeland. Die eingereichten Arbeiten zeigen eine große Bandbreite an Techniken und Motiven und strahlen trotz der veränderten coronabedingten Lebensumstände einen unbändigen Optimismus aus. Die Qual der Wahl war sicher groß, aber schließlich konnten für alle drei Altersgruppen (3-5, 6-8, 9-12 Jahre) herausragende Werke ausgewählt und prämiert werden.

Während der internationalen Preisübergabe bedankte sich Beibei Shen, die Vorsitzende des Vereins, für diese gelungene Kooperation, die auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden soll. Sobald unbeschwertes Reisen wieder möglich ist, können auch die weiteren Pläne der Zusammenarbeit, wie zum Beispiel Ferienkunstwochen für chinesische Kinder an der Akademie Faber-Castell in Stein, wieder aufgegriffen und umgesetzt werden. Die Vorfreude darauf ist groß!