Chinesische Tuschemalerei und Kalligrafie

Kinderbuchautor und Illustrator Chen Jianghong zu Gast in der Akademie

In Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen lud die Akademie Faber-Castell am 23. Oktober Studierende zu einem exklusiven Seminar mit dem chinesisch-französischen Kinderbuchautoren und Illustratoren Chen Jianghong ein.  

Chen Jianghong präsentierte Techniken der traditionellen chinesischen Tuschemalerei auf Reispapier. Die Teilnehmenden lernten die Werkzeuge und Grundlagen der chinesischen Malerei sowie Kalligrafie kennen und durften gemeinsam mit dem Künstler ein Tuschegemälde und eine Kalligrafie-Arbeit fertigstellen. Während des Workshops wurden auch fachliche Aspekte im Kunstbereich ausgetauscht. 
Nach der Begrüßung durch Prof. Uli Rothfuss wurde der Kurs von Nora Brügel, Studiengangsleiterin im Fachbereich Zeichnung / Illustration an der Akademie Faber-Castell, und E Mingzhe, Künstler und Projektassistent im Kunstraum des Konfuzius-Instituts, begleitet. 

Zu Chen Jianghongs (*1963 in Tianjin, China) bekanntesten Kinderbüchern zählen „Han Gan und das Wunderpferd“, „An Großvaters Hand – Meine Kindheit in China“ und „Der Tigerprinz“. Mehrere seiner Bücher wurden ins Deutsche übersetzt, zudem wurde Chen mit internationalen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Prix Sorcières (2004) und dem Deutschen Jugendliteraturpreis (2005). Chen Jianghong lebt in Paris.