Akademie im Rathaus

Vortrag von Installationskünstler Markus Heinsdorff

Zu einem Vortrag des renommierten, weltweit tätigen Installationskünstlers und Architekturerneuerers Markus Heinsdorff lud die Akademie Faber-Castell am 25. Juni im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "Akademie im Rathaus Stein".

Heinsdorff bewegt sich in seiner weltweiten Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kunst, Design und gesellschaftlicher Vernetzung, wobei er sehr intensiv Architektur und Fotografie einbezieht. Natur und Raum sind seine zentralen Themen, die er in großen Ausstellungen weltweit, u.a. in Thailand, China, Südafrika und den USA verwirklicht hat.

Seine Pavilloninstallationen wurden unter anderem als Kunstbauten für die Präsentationen Deutschlands bei den Weltausstellungen in China und Indien umgesetzt.

Die Zuhörer zeigten sich begeistert von seinen Projekten und von der Art der Präsentation. Im Foto der Initiator der Reihe und Akademierektor Prof. Uli Rothfuss mit dem Künstler, der sein Nachdenken über funktional künstlerische Lösungen für heutige Aufgabenstellungen im Spannungsfeld von ökologischer Herausforderung, ästhetisch an das lokale Empfinden angepasste Formen, als Merkmale seines international renommierten Arbeitens herausstellte.

Markus Heinsdorff wird künftig in verschiedenen Projekten mit der Akademie Faber-Castell kooperieren und als Werkstattgesprächspartner in den Studienbereichen Bildende Kunst und Grafik-Design mitwirken.

Der Vortrag ist Teil einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Stadt Stein, der Europäischen Autorenvereinigung Die KOGGE und der Akademie Faber-Castell.

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Markus Heinsdorff