Digitale Medien, Medientechnik

Ursula Beck

Dipl. Kommunikations-Designerin
Studium: Kommunikationsdesign an der Staatlichen Fachhochschule Nürnberg
Freiberufliche Grafik-Designerin

Corporate Design, Semantik

Gerd Beck

Dipl.-Designer (FH) mit Schwerpunkt Corporate Design

Ausstellungsgestaltung, Editorial- und Informations-Design. Umfangreiche Erfahrung in der didaktischen Vermittlung gestalterischer Themen.

www.reger-beck.de

Business English

Perminder Chattha

B.Sc. Applied Chemistry, Freiberufliche Dozentin und Trainerin für Business English

Ihr Spezialwissen und ihre jahrelange Erfahrung als Inhouse-Trainer für Business English u.a. bei Siemens, AEG, FAU Erlangen-Nürnberg, Philips und N-Ergie sind die sehr gute fachliche Grundlage ihres Unterrichts, den sie darüber hinaus außerordentlich motivierend und gewinnbringend für die Studierenden gestaltet.

Interkulturelle Kommunikation

Nevfel Cumart

Schriftsteller, Übersetzer, Referent und Journalist
Studium der Turkologie, Arabistik, Iranistik und Islamwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Als Referent widmet sich Nevfel Cumart seit 25 Jahren in Vorträgen und Seminaren insbesondere türkeikundlichen Themen, der Migration in Deutschland sowie der Religion des Islams. Darüber hinaus leitet er Workshops zum „Kreativen Schreiben, zur „Interkulturellen Kompetenz“ sowie zur „Interkulturellen Kommunikation“.

www.nevfel-cumart.de

Grundlagen des Rechts

Dietmar Dorn

Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Eine Marke für sich. Er besitzt seit 1993 die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und führt seit 2008 den Fachanwaltstitel „Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz“. In seiner Arbeit geht es ihm um die Anwendung generellen wie speziellen juristischen Wissens, um den Brückenschlag der Bearbeitung juristischer Sachverhalte des täglichen Lebens, die dem Bürger als Arbeitnehmer, Mieter, Käufer, Besteller, Internetnutzer etc. begegnen, ebenso wie die Betreuung der besonderen Anliegen von Unternehmen in Wettbewerb und Produktabsatz. Zunächst als Unternehmensjurist in der Markenabteilung der Siemens AG tätig, gründete er seine Kanzlei in Nürnberg 1995. Im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes befasst sich Rechtsanwalt Dietmar Dorn neben urheber- und wettbewerbsrechtlichen Fragen insbesondere mit Recherche, Anmeldung und Betreuung von Schutzrechten wie Marke, Design, Gebrauchsmuster und Patent sowie Streitigkeiten aus und um derartige Rechte.

Als aktiver Kunstschaffender und Musiker hat er zugleich einen besonderen Draht zu Kreativen und deren Werken. Sein Motto ist: Recht schafft Luft zum Atmen und schützt das Werk des Fleißigen.

Projekt Entrepreneur

Beate Kaspar

Unternehmerin und Coach im Bereich Kommunikation, Design und Visualisierung.

Beate Kaspar ist geschäftsführende Gesellschafterin der Bitterwolf-Kaspar GmbH in Stein. Gemeinsam mit Dr. Werner Bitterwolf entwickelt sie das 3G-Kommunikatonsmodell, das Basis für eine ganzheitliche Unternehmenskommunikation ist. Sie versetzt damit Unternehmen in die Lage, ihre kompletten Kommunikationsprozesse auf eine durchgängige, auf die menschliche Entwicklung bezogene Basis zu stellen.

www.3g-modell.de

Berufsfeld Grafik-Design

Michael Klotz

Diplom Grafik-Designer, Studium: Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Geschäftsführender Inhaber Klotz & Freunde Designbüro | Werbeagentur

Als langjähriger Agenturinhaber und anerkannter Ausbilder IHK für den Beruf „Mediengestalter digital und print“ vermittelt er ein ganzheitliches Verständnis für die verschiedenen Mechanismen des Designs vom Konzept über die technische Umsetzung bis zur endgültigen Realisierung von diversen Designaufgaben und zeigt alle Facetten des Berufsfeldes Grafik-Design auf.

www.klotz-und-freunde.de

Semantik, Grafik 3D, Digitale Applikationen

Kai Lüchow

Dipl.-Designer, Studium Industrial-Design, Kommunikationsdesign und Philosophie an der FH Darmstadt und Universität Wuppertal

Tätig als selbständiger Designer für internationale Marken. Sein Schwerpunkt liegt im Industrial Design mit dem Anspruch, durch innovative Gestaltung den Marken neue Impulse zu geben, schon ein Stück „morgen“ aufzuzeigen. Er sensibilisiert die Studierenden für Produktdesign, das sich auf das Wesentliche konzentriert, dabei aber Innovation, Qualität und Wertigkeit visualisiert.

www.kailuechow.de

Typografie

Christian Medelnik

Dipl.-Kommunikationsdesigner (FH)

Mit langjähriger Designerfahrung in nationalen und internationalen Agenturen (McCann, Serviceplan und DDB) auf zwei Kontinenten leitet Christian Medelnik heute die Spezialagentur "Die roten Reiter GmbH" als Geschäftsführer (Kreation). Seit fast 30 Jahren unterstützt er internationale Kunden bei der Entstehung ihres Markenauftritts und in der Kommunikation.

Herausragende Kreation und Wege zur Ideenfindungen sind für Designer in Agenturen selbstverständlich, für seine Studenten in Neuseeland waren sie schon der Weg zur Anerkennung durch internationale Awards.

Wahrnehmungspsychologie, wissenschaftliches Arbeiten

Dr. Claudia Muth

Wahrnehmungsforscherin , M.Sc. Cognitive Science, B.A. Cultural Design

Selbst Künstlerin, widmet sie sich seit längerem der Forschung kognitiver Prozesse bei der Betrachtung von Kunst. Sie engagiert sich zudem in der Gruppe denk.akt für eine alternative und inspirierende Vermittlung von Wissenschaft, und davon profitieren ganz unmittelbar unsere Studierenden. Sie lehrt und forscht an der Universität Bamberg zu den Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung, insbesondere der Wahrnehmung von Kunst, dem Reiz der Instabilität von Bedeutung und dem Vergnügen an Wahrnehmungseinsichten — unter anderem anhand eigener Stop-motion Filme. Zudem ist sie beim turmdersinne tätig, einem interaktiven Museum in Nürnberg zu den Themen Wahrnehmung und Täuschung.

Rhetorik

Dr. Klaus Naseband

Studium der Germanistik, Anglistik und Sprachwissenschaft an der Universität Bonn

Zuletzt Künstlerischer Direktor am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und Gründungsintendant der Nibelungen-Festspiele in Worms

Grafik 2D

Birgit Osten

Dipl.-Designerin, Hochschule Nürnberg
Inhaberin der Werbeagentur Artemino GmbH Design & Kommunikation
Künstlerin und Autorin

Birgit Osten gründete noch während ihres Studiums die Werbeagentur Artemino Design & Kommunikation GmbH; Schwerpunkte sind Konzept- und Strategieentwicklung für Konzerne und Unternehmen sowie Branding mit Logokreation, Corporate- und Imagedesign. Parallel ist Birgit Osten künstlerisch tätig, sie schreibt und zeichnet Kinderbücher und entwickelt Kunstprojekte.

Kommunikations- und Medienwissenschaften

Alexandra von Poschinger

Germanistin, Journalistin und Buchautorin (u. a. für Knesebeck, DISTANZ und DIE ZEIT)
Gründerin und Inhaberin des Kommunikationsbüros "Presse und Kultur"

Kooperative Konfliktlösung

Dr. Matthias Raden

Religionsphilologe, Trainer, Dramaturg, Jugendtheater-Regisseur, Verfasser von Lehr-Drehbüchern

  

Sprache und Kommunikation

Prof. Uli Rothfuss

Rektor der Akademie Faber-Castell, Kulturwissenschaftler, Schriftsteller und Hochschullehrer

Grundlagen der BWL

Ralf Scheid

Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Kostenrechnung, Planung, Marketing, IT 

Inhaber der Scheid & Partner Partnerschaftsgesellschaft
Vorstand der PION ONE AG,
Freier Künstler AGD
Softwarearchitekt und Patenthalter

Finanzmanagement

Eddy Schlumberger

Dipl.-Betriebswirt (FH) und selbständiger Unternehmensberater

Schwerpunkte seiner Beratertätigkeit: Unternehmensanalyse, Unternehmenssteuerung und Coaching für mittelständische Unternehmen und Existenzgründer/innen der verschiedensten Branchen
Eddy Schlumberger verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Betriebswirtschaft und Rechnungswesen in einer Steuerberatungskanzlei und als kaufmännischer Leiter in der Investitionsgüterindustrie.

www.schlumberger-unternehmensberatung.de

Foto-Design, Bewegtbild

Lauri Trillitzsch

Dipl. Designer (FH)
Studium Kommunikationsdesign an der Georg-Simon-Ohme Fachhochschule, Nürnberg

Geschäftsführender Gesellschafter bei "Die Cowboys - Film und Medienproduktion, Lauri Trillitzsch & Oliver Kussinger GbR"

Marketing, Kommunikation

Hannelore Warning

Manager Creativity & Education und Dozentin an der Akademie Faber-Castell
Studium Lehramt für Gymnasien an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz sowie Fortbildung BWL/Marketing an der St. Galler Business School

Sehr praxisorientiert und mit konkretem Bezug zu den Tätigkeitsfeldern von Grafik-Designern vermittelt sie das notwendige Wissen und teilt ihre Erfahrungen aus über 25 Jahren verantwortungsvoller Tätigkeit im Marketing und Produktmanagement von so bekannten Marken wie Faber-Castell und Ravensburger.

Darstellen

Gabriele Werner

Kommunikationsdesignerin und Markenentwicklerin

Vor dem Hintergrund ihres reichen Erfahrungsschatzes vermittelt die mit nationalen und internationalen Preisen dekorierte Kommunikationsdesignerin die Grundlagen des Darstellens in engem Bezug zum Studienfach Design und unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung eines eigenen Stils, einer eigenen visuellen Sprache.

www.kochan.de

Digitale Medien II

Stefan Wildner

Dipl.-Designer (FH)
Geschäftsführender Gesellschafter der Wildner+Designer GmbH

Stefan Wildners persönlicher Anspruch ist es, Design-Arbeit auf sehr kreative und vielseitige Weise zu leisten. Sein rund 20-köpfiges Team bietet ein großes Leistungsportfolio und realisiert Projekte in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation – von Corporate Design, klassischer Werbung, über Webdesign, Webentwicklung und Online-Marketing bis hin zu POS, Ausstellungsdesign und Video.
Neben der Werbung ist seine Arbeit für Verlage seit jeher ein besonderer Schwerpunkt. Die Gestaltung ganzer Reihen von Sach- und Schulbüchern bietet eine ideale Ergänzung und einen willkommenen Ausgleich zum hektischen Agentur-Business.

»It looks good« is the worst feedback you can get.

Whitney Hess