Bachelorarbeit Joanna Zölzer

Farbe hat eine sehr bedeutende Funkion für das Leben. Die Farbgestaltung trägt nicht nur zur Orientierung bei, sie hat einen enormen Einfluss. Farben lösen Emotionen aus und enthalten Informationen, die das gesamte Denken, Fühlen und Handeln prägen und steuern.

Das Thema der Bachelorarbeit von Joanna Zölzer lautete „COLOR YEAR – Ein Jahr in Farbe“. Der Fokus lag auf der Auseinandersetzung mit dem Phänomen Farbe, welches in der wissenschaftlichen Arbeit ausführlich beschrieben wurde. Als Projektarbeit wurde ein Buch gestaltet. Darin sind, neben der Beschreibung von und Informationen zu Farben, die aus ihrem Kunstprojekt gestalteten Bilder des Jahres 2018 enthalten.

Im theoretischen Teil wurde das Phänomen Farbe in Hinsicht auf die Wahrnehmung, die Eigenschaften, auf die Entstehung von Lehren und Theorien, auf unterschiedliche moderne Farbsysteme, auf gestalterische Aspekte wie Kontrast- und Harmonielehre sowie auf die Bedeutung und Wirkung der prägnantesten Farben untersucht. Ein weiteres Kapitel enthielt die Analyse bestehender Studien zu Lieblingsfarben sowie eine eigene Erhebung und Auswertung zu diesem Thema. Zusätzlich zur Theorie wurde im Jahr 2018 ein Kunstprojekt durchgeführt, in dem Farbe, die größte Rolle spielte. Täglich wurden Erlebnisse, Gedanken, das Wetter, Gefühle und Ereignisse farblich auf einer 10x10 großen Leinwand wiedergegeben. Hieraus wurde ersichtlich, welchen Einfluss die unbewusste Wahrnehmung von Farbe auf die Gestaltung hat. 

Als Projektarbeit wurde ein Buch über Farben gestaltet. Aus den erworbenen Erkenntnissen der theoretischen Inhalte wurden für jedes Farbkapitel des Buches, Geschichten zusammengestellt, die die jeweilige Farbe im Buch beschreiben. Außerdem wurden alle Bilder aus dem Kunstprojekt in die jeweiligen Farbkapitel eingefügt, um die große Gestaltungsvielfalt mit dem Medium Farbe aufzuzeigen. Angereichert durch passende Fotografien, Assoziatonen, Zitate und Farbnamen ist ein Buch entstanden, aus dem der Leser einen großen Einblick in die Welt der Farben erhält.


Joanna Zölzer: "COLOR YEAR – Ein Jahr in Farbe. Eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen Farbe", betreut von Gabriele Werner, Dozentin für Darstellen I + II

Fotos: (c) Joanna Zölzer