Silvia Gürtner

Freischaffende Künstlerin und Kreativpädagogin
Atelier und Kunstschule Mal-Labor


Kunst und Inspiration
"In meinem neuen, lichtdurchfluteten Atelier und Freiluftatelier in Aresing arbeite ich ohne Zeitgefühl und mit Leidenschaft an den Werken, geleitet von meinem Unterbewusstsein und meiner Kreativität. Meine Stilrichtung wird beeinflusst von inneren Eindrücken und den äußeren Einflüssen der Zeit, so folgt der Idee eine Umsetzung in der für mich dazu geeigneten Technik. Die Kunst bietet mir die Freiheit, Eindrücke und Gefühle auszudrücken oder bestimmte Stimmungen beim Betrachter hervorzurufen. Besonders die Darstellung der Figur Mensch, Kraft, und Freiheit prägt meine Kunst immer wieder, ob gemalt, gezeichnet oder als Skulptur. Auch die Liebe zur Natur, meinem neuen Garten mit über 1400 qm mit den vielen Blumen fließt in meine Werke mit ein. Ebenso wichtig: Farben sind Licht! Sie beeinflussen unsere Stimmung und meine Malerei - auch Sie als Betrachter. Meine Werke entstehen auf Leinwand, Papier, Karton und auf/mit Holz. Neue kreative Techniken probiere ich gerne aus und gebe diese in zahlreichen Kursen und Seminaren an Interessierte weiter."


Künstlerischer Werdegang
Schülerin der Freien Kunstakademie Augsburg, 2009 – 2019  
Ehrenamtliche Kurse mit Kindern in Ferienprogrammen, Kindergärten und Schulen, seit 2010
Ateliereröffnung in Waidhofen, 2012  
Gründung der Kinderkunstschule „Mal-Labor!“, 2012
Kunsttage an Schulen, 2014  
Studium Kreativpädagogik Akademie Faber-Castell, Stein, 2016 – 2018
Ateliereröffnung in Aresing, 2018
Dozentin VHS Schrobenhausen, seit 2019
Gründung des gemeinnützigen Vereins KreativTeam Mal-Labor e.V., 2020
Staatlich anerkannte Jugendkunstschule im LJKE Bayern, 2021 
Kunstlehrerin am Gymnasium Schrobenhausen, 2022  


Kontakt
Tel. 0151 70194129
Website: www.silvia-guertner.de
Kunstschule: www.mal-labor.de


Mitgliedschaften
Kunstverein Neuburg Do.
Kunstverein Aichach
KreativTeam Mal-Labor e.V.
Bund Naturschutz e.V.