Kunstzone 2025
Die Akademie Faber-Castell präsentierte am Wochenende vom 4. bis 6. April 2025 die Ausstellung "KUNSTZONE 2025" mit Arbeiten der Absolvent*innen der Meisterklasse Bildende Kunst, kuratiert von Markus Kronberger.
Gezeigt wurden Werke von Katharina Bender, Susanne Kababgi, Maria del Pilar, Krystyna Steffens, Elena Sterbini, Walter Voggenreiter und Zahra Zahedi. Der Blick wurde auf wichtige gesellschaftliche Debatten gerichtet.
Ein breites Spektrum künstlerischer Ausdrucksformen galt es zu entdecken – von der Malerei und Skulptur über Videoarbeiten bis hin zu interdisziplinären Installationen.
Besucherinnen und Besucher waren eingeladen, sich mit Themen wie Identität, den Menschenrechten, Zensur, Freiheit, Frieden, gesellschaftlicher Wandel sowie Verantwortung für das eigene Handeln auseinanderzusetzen. Kunst als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen mit spannungsreichen, vielschichtigen Perspektiven. Die Abschlussausstellung bot tiefgründige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung wie zum Nachdenken.
Eindrücke der Ausstellung. Der Werks-Katalog "KUNSTZONE 2025" kann über die Akademieverwaltung bestellt werden (verwaltung@akademie-faber-castell.de).