Graduierungs-Kolloquien 2025

Counseling – ein hochaktuelles Konzept mit Perspektive

Auf beeindruckende Weise zeigten uns die sieben Absolventinnen in ihren Fachvorträgen wie unterschiedlich die Anwendungsfelder eines artCounselor sein können. Sie arbeiten mit pädagogisch-therapeutischen Mitteln, um konkrete Probleme zu visualisieren, Veränderungsprozesse anzustoßen und zu begleiten. Anders als ein Psychotherapeut, geht der Counselor in seiner Arbeit und seiner Haltung nicht von einem Zustand der „Krankheit“ aus, die es zu „heilen“ gilt, sondern ist an gesunder Entwicklung orientiert. 

Das Konzept basiert auf den „Cycles of Power“, den Entwicklungskräften zur Gesunderhaltung und Konstruktiven Lebensgestaltung, der US-Amerikanischen Transaktions-Analytikerin Pamela Levin.

Der IHP-Bucherdienst gewährt exklusiv Einblick in die Graduierungsarbeiten der frisch gebackenen Counselor Iris Baumann, Karin Beer, Susanne Heinen, Ramona Jedlitzke, Tanja Rödig, Silke Taffner und Andrea Zank.

Die Kolloquien fanden im Rahmen der Kooperation der Akademie Faber-Castell mit dem Institut für Humanistische Psychologie (IHP) in Verbindung mit dem Berufsverband BVPPT statt.