Design echt Wild

Im Rahmen ihres Wahlpflichtmoduls Unternehmenskommunikation / Corporate Design durften unsere Grafik-Design Studierenden umfangreiche Ideen im Bereich Corporate Design, Signaletik und Ausstellungsgestaltung für den Wildpark Hundshaupten in der Fränkischen Schweiz entwickeln. Die Kooperation fand auf Anregung von Hannelore Warning und der Wildpark-Leitung statt und wurde gemeinsam mit Dozent Gerd Beck ausgearbeitet. 

Nach gemeinsamer Begehung und ausführlicher Führung konnten in bester Workshop-Atmosphäre vielfältige Projektaufgaben definiert und nach fast einjähriger Entwurfsphase (Corona hat auch hier seine Spuren hinterlassen) Anfang April vor Ort präsentiert werden. 

Projekte im Einzelnen waren die Gestaltung einer Keyvisual-Plakatserie, eines 3D Wildparkplans mit piktografischer Wegführung, eines Riesensalamanders als Skulptur und Klettergerüst, eine Amphibien-App mit AR-Features, Hands-On Ausstellungsobjekte im Themenbereich Vogelwelt sowie die Konzeption von Maskottchen und Lehrpfaden, die Optimierung von Website/Printmedien und das Erstellen von Ausstellungsideen zum Thema Tiere Nordeuropas.

Welche Projekte im Anschluss dieser engagierten Entwurfsphase realisiert werden können, wird in den nächsten Wochen zu klären sein.