DOZENTEN GRAFIK-DESIGN B.A.

STUDIENLEITUNG

GABRIELE wERNER

 

Kommunikationsdesignerin und Markenentwicklerin

Die Studienleitung liegt in den Händen einer international anerkannten Designerin.

> MEHR

Gabriele Werner ist Kreativdirektorin und Geschäftsführerin von KOCHAN & PARTNER, München, einer der bedeutenden deutschen Design-Agenturen. Sie unterstützt Unternehmen bei der Findung und Schärfung ihres Wesens  und bei der Formulierung von Ableitungen für die Kommunikation, die Visualität, das Verhalten. Aus ihrer Sicht ist Design eine Haltung; eine Haltung, die bewegt: Menschen, Marken, Unternehmen. Ein faszinierender Ansatz, der sich wie ein roter Faden durch ihre Seminare, aber auch den gesamten Studienbereich zieht.

> WWW.KOCHAN.DE

DIGITALE MEDIEN I

URSULA BECK 

 

Dipl.-Kommunikationsdesignerin (FH) und Dozentin für Kommunikationsdesign

> MEHR

Als freiberufliche Grafik-Designerin und Illustratorin arbeitet sie für namhafte Agenturen (u.a. Publicis, Theim) und Kunden wie z.B. Siemens. Ihre langjährigen Praxiskenntnisse in den Kreativprogammen Illustrator und Photoshop gibt sie seit 2008 als Dozentin sehr erfolgreich an junge Nachwuchsdesigner weiter, die von ihren Seminaren begeistert sind.



 

 

WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN / KOMMUNIKATIONS- UND MEDIEN- WISSENSCHAFT

dr. Edgar birzer 

 

Dr. phil. (Pädagogik, Soziologie, Psychologie), M.A., Dipl. Sozialpädagogik (FH)

> MEHR

Multimedia-Konzeptionist, selbständiger Kommunikationsberater, Maler und Lichtbildgestalter  sowie Dozent in Grafik-Design Studiengängen an verschiedenen Akademien in der Metropolregion.

DESIGNGESCHICHTE

Sarah Dorkenwald

 

Dipl. Designerin, Studium: Visuelle Kommunikation Hochschule für Gestaltung Offenbach, Mitgründerin von dorkenwald und spitzer.

> MEHR

In einem internationalen Netzwerk entwickelt sie neue Formate an der Schnittstelle Design, Industrie, Wissenschaft und Kunst, sie kuratiert Ausstellungen, schreibt für Fachmagazine, hält Vorträge und arbeitet als Dozentin für Kunst- und Designgeschichte, Advanced Design, Nachhaltigkeit und weitere interdiszipinäre Themen.

MEDIENTECHNIK

Susanne Dundler

 

Dipl. Designerin (FH), Corporate und Interaction Design (UX)

> MEHR

Als Spezialistin für Webdesign, 2D Produktgrafik, 3D Animation, Interaction Design, Marken, Motion Design, PPT  arbeitet sie u.a. für  SAP, WEB.DE und Deutsche Telekom. Ihre  künstlerische Arbeit umfasst Malerei, Videokunst und Installation. Beide Perspektiven fließen ein in ihre praxisorientierten Seminare.

> WWW.SUSANNEDUNDLER.COM

 

 

TYPOGRAFIE

Catherine Hersberger

 

Eidg. dipl. Grafikerin, CAS typedesign, MAS typography

> MEHR

Nicht nur als erfahrene Typographin mit eigener Agentur, sondern auch als Dozentin und Prüfungsexpertin an diversen deutschen und schweizerischen Hochschulen hat sich Catherine Hersberger einen Namen gemacht. Sie vermittelt darüber hinaus begeistert in Theorie und Praxis hochwertiges Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Typografie und Farbe und engagiert sich in der renommierten Typographischen Gesellschaft München (tgm).

> WWW.GESTALTUNGSBUERO-HERSBERGER.DE

 

 

BERUFSFELD GRAFIK-DESIGN

Michael Klotz

 

Diplom Grafik-Designer, Studium: Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Geschäftsführender Inhaber Klotz & Freunde Designbüro | Werbeagentur

> MEHR

Als langjähriger Agenturinhaber und anerkannter Ausbilder IHK für den Beruf „Mediengestalter digital und print“ vermittelt er ein ganzheitliches Verständnis für die verschiedenen Mechanismen des Designs vom Konzept über die technische Umsetzung bis zur endgültigen Realisierung von diversen Designaufgaben und zeigt alle Facetten des Berufsfeldes Grafik-Design auf.

> WWW.KLOTZ-UND-FREUNDE.DE

SEMANTIK, GRAFIK-DESIGN 3D

kai lüchow

 

Dipl.-Designer, Studium Industrial-Design, Kommunikationsdesign und Philosophie

> MEHR

an der FH Darmstadt und Universität Wuppertal. Tätig als selbständiger Designer für internationale Marken. Sein Schwerpunkt liegt im Industrial Design mit dem Anspruch, durch innovative Gestaltung den Marken neue Impulse zu geben, schon ein Stück „morgen“ aufzuzeigen. Er sensibilisiert die Studierenden für Produktdesign, das sich auf das Wesentliche konzentriert, dabei aber Innovation, Qualität und Wertigkeit visualisiert.

> WWW.KAILUECHOW.DE

WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE

Dr. Claudia Muth


Wahrnehmungsforscherin , M.Sc. Cognitive Science, B.A. Cultural Design

> MEHR

Selbst Künstlerin, widmet sie sich seit längerem der Forschung kognitiver Prozesse bei der Betrachtung von Kunst. Sie engagiert sich zudem in der Gruppe denk.art für eine alternative und inspirierende Vermittlung von Wissenschaft, und davon profitieren ganz unmittelbar unsere Studierenden. Sie lehrt und forscht an der Universität Bamberg zu den Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung, insbesondere der Wahrnehmung von Kunst, dem Reiz der Instabilität von Bedeutung und dem Vergnügen an Wahrnehmungseinsichten — unter anderem anhand eigener Stop-motion Filme. Zudem ist sie beim turmdersinne tätig, einem interaktiven Museum in Nürnberg zu den Themen Wahrnehmung und Täuschung.

 

 

GRAFIK 2D

Birgit Osten

 

Dipl.-Designerin, Hochschule Nürnberg
Inhaberin der Werbeagentur Artemino GmbH Design & Kommunikation
Künstlerin und Autorin

> MEHR

Birgit Osten gründete noch während ihres Studiums die Werbeagentur Artemino Design & Kommunikation GmbH; Schwerpunkte sind Konzept- und Strategieentwicklung für Konzerne und Unternehmen sowie Branding mit Logokreation, Corporate- und Imagedesign. Parallel ist Birgit Osten künstlerisch tätig, sie schreibt und zeichnet Kinderbücher und entwickelt Kunstprojekte.



 

 

DARSTELLEN

gABRIELE wERNER

 

Kommunikationsdesignerin und Markenentwicklerin

> MEHR

Vor dem Hintergrund ihres reichen Erfahrungsschatzes vermittelt die mit nationalen und internationalen Preisen dekorierte Kommunikationsdesignerin die Grundlagen des Darstellens in engem Bezug zum Studienfach Design und unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung eines eigenen Stils, einer eigenen visuellen Sprache.

> WWW.KOCHAN.DE

 

 

DIGITALE MEDIEN II

Stefan Wildner

 

Dipl.-Designer (FH) • Geschäftsführender Gesellschafter der Wildner+Designer GmbH

> MEHR

Stefan Wildners persönlicher Anspruch ist es, Design-Arbeit auf sehr kreative und vielseitige Weise zu leisten. Sein rund 20-köpfiges Team bietet ein großes Leistungsportfolio und realisiert Projekte in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation – von Corporate Design, klassischer Werbung, über Webdesign, Webentwicklung und Online-Marketing bis hin zu POS, Ausstellungsdesign und Video.
Neben der Werbung ist seine Arbeit für Verlage seit jeher ein besonderer Schwerpunkt. Die Gestaltung ganzer Reihen von Sach- und Schulbüchern bietet eine ideale Ergänzung und einen willkommenen Ausgleich zum hektischen Agentur-Business.