DOZENTEN GRAFIK-DESIGN B.A.

STUDIENLEITUNG

GABRIELE Werner

 

Kommunikationsdesignerin und Markenentwicklerin

Die Studienleitung liegt in den Händen einer international anerkannten Designerin.

> MEHR

Gabriele Werner ist Kreativdirektorin und Geschäftsführerin von KOCHAN & PARTNER, München, einer der bedeutenden deutschen Design-Agenturen. Sie unterstützt Unternehmen bei der Findung und Schärfung ihres Wesens  und bei der Formulierung von Ableitungen für die Kommunikation, die Visualität, das Verhalten. Aus ihrer Sicht ist Design eine Haltung; eine Haltung, die bewegt: Menschen, Marken, Unternehmen. Ein faszinierender Ansatz, der sich wie ein roter Faden durch ihre Seminare, aber auch den gesamten Studienbereich zieht.

>WWW.KOCHAN.DE

CORPORATE DESIGN I & II

GERD BECK

Selbständiger Kommunikationsdesigner mit Schwerpunkt Corporate Design

> MEHR

Ausstellungsgestaltung und Editorial Design mit  umfangreichen Erfahrungen in der didaktischen Vermittlung gestalterischer Themen durch seine Dozententätigkeit an diversen Hochschulen im Raum Nürnberg.

 

 

DIGITALE MEDIEN I, MEDIENTECHNIK

URSULA BECK 

 

Dipl.-Kommunikationsdesignerin (FH) und Dozentin für Kommunikationsdesign

> MEHR

Als freiberufliche Grafik-Designerin und Illustratorin arbeitet sie für namhafte Agenturen (u.a. Publicis, Theim) und Kunden wie z.B. Siemens. Ihre langjährigen Praxiskenntnisse in den Kreativprogammen Illustrator und Photoshop gibt sie seit 2008 als Dozentin sehr erfolgreich an junge Nachwuchsdesigner weiter, die von ihren Seminaren begeistert sind.

 

 

WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN / KOMMUNIKATIONS- UND MEDIENWISSENSCHAFT

dr. Edgar birzer

 

Dr. phil. (Pädagogik, Soziologie, Psychologie), M.A., Dipl. Sozialpädagogik (FH)

> MEHR

Multimedia-Konzeptionist, selbständiger Kommunikationsberater, Maler und Lichtbildgestalter  sowie Dozent in Grafik-Design Studiengängen an verschiedenen Akademien in der Metropolregion.

 

 

 

BUSINESS ENGLISH

PERMINDER CHATTHA

 

B.Sc. Applied Chemistry, Freiberufliche Dozentin und Trainerin für Business English

> MEHR

Ihr Spezialwissen und ihre jahrelange Erfahrung als Inhouse-Trainer für Business English u.a. bei Siemens, AEG, FAU Erlangen-Nürnberg, Philips und N-Ergie sind die sehr gute fachliche Grundlage ihres Unterrichts, den sie darüber hinaus außerordentlich motivierend und gewinnbringend für die Studierenden gestaltet.

INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION

NEVFEL CUMART


Schriftsteller, Übersetzer, Referent und Journalist
Studium der Turkologie, Arabistik, Iranistik und Islamwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

> MEHR

Als Referent widmet sich Nevfel Cumart seit 25 Jahren in Vorträgen und Seminaren insbesondere türkeikundlichen Themen, der Migration in Deutschland sowie der Religion des Islams. Darüber hinaus leitet er Workshops zum „Kreativen Schreiben, zur „Interkulturellen Kompetenz“ sowie zur „Interkulturellen Kommunikation“.

> WWW.NEVFEL-CUMART.DE

 

 

GRAFIK 2D

Prof. WERNER FLEISCHMANN 

 

Dipl. Kommunikationsdesigner/ 3D Artist/ Motion Designer

> MEHR

Studium: Kommunikationsdesign (FH Nürnberg)

> WWW.WERNERFLEISCHMANN.DE

 

 

UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Marc-Alexander Glunde

 

Diplom-Sozialpädagoge an der Hochschule Fulda

> MEHR

Schwerpunkte Medienpsychologie, Marketing, Kundenorientierung und visionszentrierte Interaktion.
Gründer und Inhaber der Agentur und Akademie "Leguan-Consult (M.-A. Glunde)"

> WWW.LEGUAN-CONSULT.COM

TYPOGRAFIE

Catherine Hersberger

 

Eidg. dipl. Grafikerin, CAS typedesign, MAS typography

> MEHR

Nicht nur als erfahrene Typographin mit eigener Agentur, sondern auch als Dozentin und Prüfungsexpertin an diversen deutschen und schweizerischen Hochschulen hat sich Catherine Hersberger einen Namen gemacht. Sie vermittelt darüber hinaus begeistert in Theorie und Praxis hochwertiges Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Typografie und Farbe und engagiert sich in der renommierten Typographischen Gesellschaft München (tgm).

> WWW.GESTALTUNGSBUERO-HERSBERGER.DE

BERUFSFELD GRAFIK-DESIGN

Michael Klotz

 

Diplom Grafik-Designer, Studium: Akademie der Bildenden Künste Nürnberg

> MEHR

Geschäftsführender Inhaber Klotz & Freunde Designbüro | Werbeagentur

> WWW.KLOTZ-UND-FREUNDE.DE

SCHUTZRECHTE

Ricarda Lotte

Rechtsreferendarin am Oberlandesgericht Bamberg und Wirtschaftsjuristin (Univ. Bayreuth)

> MEHR

Frau Lotte vermittelt praxisnah und anschaulich alle für Grafik-Designer relevanten Aspekte des Urheberrechts sowie des Design-, Marken- und Wettbewerbsrechts.

SEMANTIK, GRAFIK-DESIGN 3D, INTERFACEDESIGN

kai lüchow

 

Dipl.-Designer, Studium Industrial-Design, Kommunikationsdesign und Philosophie

> MEHR

an der FH Darmstadt und Universität Wuppertal. Tätig als selbständiger Designer für internationale Marken. Sein Schwerpunkt liegt im Industrial Design mit dem Anspruch, durch innovative Gestaltung den Marken neue Impulse zu geben, schon ein Stück „morgen“ aufzuzeigen. Er sensibilisiert die Studierenden für Produktdesign, das sich auf das Wesentliche konzentriert, dabei aber Innovation, Qualität und Wertigkeit visualisiert.

> WWW.KAILUECHOW.DE

FOTO-DESIGN

RALPH MUNKER

 

Dipl. Kommunikationsdesigner, Studium: Kommunikationsdesign (FH Nürnberg)

> MEHR

> WWW.DESIGNSTUDIO-MUNKER.DE

WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE

Dr. Claudia Muth


Wahrnehmungsforscherin , M.Sc. Cognitive Science, B.A. Cultural Design

> MEHR

Selbst Künstlerin, widmet sie sich seit längerem der Forschung kognitiver Prozesse bei der Betrachtung von Kunst. Sie engagiert sich zudem in der Gruppe denk.art für eine alternative und inspirierende Vermittlung von Wissenschaft, und davon profitieren ganz unmittelbar unsere Studierenden. Sie lehrt und forscht an der Universität Bamberg zu den Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung, insbesondere der Wahrnehmung von Kunst, dem Reiz der Instabilität von Bedeutung und dem Vergnügen an Wahrnehmungseinsichten — unter anderem anhand eigener Stop-motion Filme. Zudem ist sie beim turmdersinne tätig, einem interaktiven Museum in Nürnberg zu den Themen Wahrnehmung und Täuschung.

 

 

RHETORIK

Dr. KLAUS NASEBAND

 

Dramaturg, Dozent, Autor | Studium: Germanistik, Anglistik und Sprachwissenschaft (Universität Bonn)

> MEHR

Sein Tätigkeits- und Erfahrungsfeld im Bereich der Sprechkunst bietet optimale Voraussetzungen zur Vermittlung und Verbesserung der Sprachkompetenz, einem elementaren Instrument für Grafikdesigner, wenn es darum geht, sich selbst und auch die eigenen Projekte erfolgreich zu präsentieren.

GRUNDLAGEN DES RECHTS

Alexander Pikal

 

Rechtsassessor und Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth), Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung.

> MEHR

Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht Nürnberg. Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht, FAU Erlangen-Nürnberg.

KOOPERATIVE KONFLIKTLÖSUNG

Dr. Matthias Raden

 

Religionsphilologe (Romanistik und Theologie), Trainer für die Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung Schwäbisch Hall 

> MEHR

Schwerpunkte: Kommunikation, pädagogische Psychologie, Führung und Gestaltung von Lernprozessen, Personalentwicklung, Rhetorik, kreatives Schreiben. Veröffentlichungen zur theologischen Hermeneutik, zur Systemtheorie, zur Wahrnehmung und Gestaltung von Bildungsprozessen. Langjährige Erfahrung als Schulleiter und Fortbildner.

 

 

GRUNDLAGEN DER BWL

Ralf Scheid

Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Kostenrechnung, Planung, Marketing, IT 

> MEHR

Inhaber der Scheid & Partner Partnerschaftsgesellschaft
Vorstand der PION ONE AG,
Freier Künstler AGD
Softwarearchitekt und Patenthalter

 

 

DARSTELLEN, ZEICHNUNG

Gerhard Schick

 

Akadem. Maler, Studium freie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg, Meisterschüler, Bayerischer Staatspreis für Malerei

SPRACHE UND KOMMUNIKATION

DR. EDEN VOLOHONSKY

 

Dr. rer. nat., Studium der Geologie und Paläontologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Leiter eines Kultur- und Sprachinstitutes, Autor

MARKETING, ABSATZMÄRKTE UND -WEGE

Hannelore Warning

 

Manager Creativity & Education, Studium Lehramt für Gymnasien an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz, Faber-Castell AG, Leitung Corporate Marketing Playing & Learning

> MEHR

Sehr praxisorientiert und mit konkretem Bezug zu den Tätigkeitsfeldern von Grafik-Designern vermittelt sie das notwendige Wissen und teilt ihre Erfahrungen aus über 20 Jahren Tätigkeit im Marketing und Produktmanagement von so bekannten Marken wie Faber-Castell und Ravensburger.

 

 

DIGITALE MEDIEN II

Stefan Wildner

 

Dipl.-Designer (FH) • Geschäftsführender Gesellschafter der Wildner+Designer GmbH

> MEHR

Stefan Wildners persönlicher Anspruch ist es, Design-Arbeit auf sehr kreative und vielseitige Weise zu leisten. Sein rund 20-köpfiges Team bietet ein großes Leistungsportfolio und realisiert Projekte in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation – von Corporate Design, klassischer Werbung, über Webdesign, Webentwicklung und Online-Marketing bis hin zu POS, Ausstellungsdesign und Video.
Neben der Werbung ist seine Arbeit für Verlage seit jeher ein besonderer Schwerpunkt. Die Gestaltung ganzer Reihen von Sach- und Schulbüchern bietet eine ideale Ergänzung und einen willkommenen Ausgleich zum hektischen Agentur-Business.