GALERIE KOMMUNIKATIONSDESIGN

  • BACHELORARBEIT

    Ilona Kamm

    Studium Grafik-Design berufsbegleitend

     

    Entwicklung einer Brauereimarke

     

    „Hässlichkeit verkauft sich schlecht“ – ausgehend vom Titel der 1953 erschienen Autobiographie des Designers Raymond Loewy untersucht Ilona Kamm in ihrer Bachelorarbeit, wie der Markenauftritt einer kulinarisch hochwertigen Biermarke gestaltet werden muss, um auf dem sich verändernden Markt bestehen zu können.

     

    Dies zeigt sie anhand der Brauerei „Dinkelsbühler Fläschleinsbräu“ auf, die sich mit einer Firmenneu-gründung auf dem Markt platzieren möchte.

     

    Mit dem Leitspruch „Das Fläschlein, das Tradition und modernes Lebens-gefühl in sich trägt“ teilt die Brauer-Familie die ihnen so wichtige Verbindung zwischen Tradition und Moderne mit.

     

    Neben der Marken-entwicklung inklusive Gestaltung eines einheitlichen Corporate Designs entstand zusätzlich die Idee, eine Möglichkeit zu schaffen, das traditionelle Bier mit verschiedenen Geschmacksrichtungen zu verfeinern und das nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraute Bier mit Hilfe von Obst-Granulat zu einem sogenannten Craft Beer zu verwandeln.

     

    Im letzten Abschnitt ihrer Bachelorarbeit zeigt Ilona Kamm, wie das Sortiment der Brauerei „Dinkelsbühler Fläschleinsbräu“ erfolgreich auf dem Markt platziert werden soll.

     

    Mithilfe der vier grund-legenden Marketing-instrumente werden Ideen und Ergebnisse vorgestellt und die Optionen einer gelingenden Marketingstrategie aufgezeigt.

     

    Ein Ausblick über Möglichkeiten der Sortimentserweiterung sowie der geplanten zusätzlichen Vertriebswege runden die Arbeit ab.