STUDENTENAUSTAUSCH

Stettin zu Gast in Stein - Deutsch-Polnischer Studentenaustausch

In der Woche vom 14. - 20. Oktober empfing die Akademie Faber-Castell zehn Studenten ihres Kooperationspartners, des Kunstlyzeums in Stettin, Polen, die gemeinsam mit ihren Lehrern zum Austauschprogramm nach Stein angereist waren. Hier wurden sie bereits von Studenten des Studiengangs Grafik-Design und Akademierektor Prof. Uli Rothfuss erwartet.

Nach einem ersten Beschnuppern bei einem gemeinsamen Abendessen ging es am nächsten Tag nach Nürnberg, wo die polnischen Gäste im Rahmen einer ausgiebigen Führung die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt bestaunten. Auch der Besuch des Albrecht Dürer-Hauses und eine Führung durch das Neue Museum für Kunst und Design gehörten zum Programm.

In Stein besichtigte die deutsch-polnische Gruppe die Faber-Castell Produktionsräume, das Faber-Castell Schloss sowie die nähere Umgebung der Akademie beim Zeichnen im Freien.

Höhepunkt des Austauschs war aber ein dreitägiger Zeichen- und Illustrationsworkshop mit Akademiedozentin Nora Brügel. Beim gemeinsamen Zeichnen und während vieler Partner-Übungen wie dem gegenseitigen Portraitieren fanden die jungen Künstler Zeit zum Kennenlernen und Gespräch. Am Ende des Workshops stand eine kleine Ausstellung mit den geschaffenen Werken.

Gefördert wurde der Austausch mit Mitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerks. Geplant ist ein Besuch der deutschen Studenten in Stettin in 2018. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.)